Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
POPEYE ­- DER THEATERCOMIC im Theater FreiburgPOPEYE ­- DER THEATERCOMIC im Theater FreiburgPOPEYE ­- DER...

POPEYE ­- DER THEATERCOMIC im Theater Freiburg

Projekt nach Elzie Segar mit Schauspielern und Hellraumprojektoren

Premiere 9.1.08, 20.30 Uhr, Kammerbühne

 

Wenn sie meinen, sie wüssten alles über Popeye, weil sie als Kind ein paar Zeichentrickfilme gesehen haben, machen sie sich auf etwas gefasst: Der echte Popeye, der zwischen 1929 und 1938 in einem Comicstrip namens »Thimble Theatre« (Fingerhutbühne) seinen Auftritt hatte, war nichts für Kinder.

 

 

Er war ein Beitrag zur Literatur des 20. Jahrhunderts! Segar’s Menschenbild – eine ungeheuer populäre Begleiterscheinung der großen Depression in Amerika – war düster: Seine Figuren, angetrieben von Gier und Selbstsucht, intrigieren und kollidieren auf Popeyes Narrenschiff und in dessen Dunstkreis. Segar ist der Samuel Beckett des Comics: Humor und Absurdität verschleiern die Verzweiflung, die Stille explodiert in Slapstick-Raserei und Popeyes großartiger, existenzialistischer Einzeiler bringt die Conditio humana auf den Punkt: »I yam what I yam and that’s all I yam!«

 

Regie: Meret Matter

Bühne & Kostüme: Andreas Becker

Dramaturgie: Viola Hasselberg

 

Mit: Dorothee Metz; Urs Jucker, Christoph Kopp

 

Weitere Vorstellungen im Januar 2008:

 

Sa, 12.1./ Mi, 16.1./ So, 20.1./ Mi, 23.1./ Sa, 26.1./ Do 31.1., jeweils 20.30 Uhr

 

Weitere Vorstellungen bis Ende März 2008 sind in Planung.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑