Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
POPEYE ­- DER THEATERCOMIC im Theater FreiburgPOPEYE ­- DER THEATERCOMIC im Theater FreiburgPOPEYE ­- DER...

POPEYE ­- DER THEATERCOMIC im Theater Freiburg

Projekt nach Elzie Segar mit Schauspielern und Hellraumprojektoren

Premiere 9.1.08, 20.30 Uhr, Kammerbühne

 

Wenn sie meinen, sie wüssten alles über Popeye, weil sie als Kind ein paar Zeichentrickfilme gesehen haben, machen sie sich auf etwas gefasst: Der echte Popeye, der zwischen 1929 und 1938 in einem Comicstrip namens »Thimble Theatre« (Fingerhutbühne) seinen Auftritt hatte, war nichts für Kinder.

 

 

Er war ein Beitrag zur Literatur des 20. Jahrhunderts! Segar’s Menschenbild – eine ungeheuer populäre Begleiterscheinung der großen Depression in Amerika – war düster: Seine Figuren, angetrieben von Gier und Selbstsucht, intrigieren und kollidieren auf Popeyes Narrenschiff und in dessen Dunstkreis. Segar ist der Samuel Beckett des Comics: Humor und Absurdität verschleiern die Verzweiflung, die Stille explodiert in Slapstick-Raserei und Popeyes großartiger, existenzialistischer Einzeiler bringt die Conditio humana auf den Punkt: »I yam what I yam and that’s all I yam!«

 

Regie: Meret Matter

Bühne & Kostüme: Andreas Becker

Dramaturgie: Viola Hasselberg

 

Mit: Dorothee Metz; Urs Jucker, Christoph Kopp

 

Weitere Vorstellungen im Januar 2008:

 

Sa, 12.1./ Mi, 16.1./ So, 20.1./ Mi, 23.1./ Sa, 26.1./ Do 31.1., jeweils 20.30 Uhr

 

Weitere Vorstellungen bis Ende März 2008 sind in Planung.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑