Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Pique Dame" von Peter I. Tschaikowsky am Staatstheater Braunschweig"Pique Dame" von Peter I. Tschaikowsky am Staatstheater Braunschweig"Pique Dame" von Peter...

"Pique Dame" von Peter I. Tschaikowsky am Staatstheater Braunschweig

Premiere am 5. März 2016 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Den deutschen Ingenieur Hermann plagen Gefühle der Minderwertigkeit. Die oberen gesellschaftlichen Kreise bleiben ihm verschlossen wie auch scheinbar das Herz seiner Angebeteten Lisa. Doch dann erfährt er durch Lisas Vormund, die alte Gräfin, von einem möglichen Ausweg aus seiner desolaten Situation, die zur alles bestimmenden fixen Idee mit tödlichen Konsequenzen wird.

 

Mit einer Musik, die von lyrischen Elementen bis zur leidenschaftlichen Expressivität des großen romantischen Orchesters reicht, zeichnet Tschaikowsky in »Pique Dame« das bedrückende Bild einer russischen Gesellschaft, deren Protagonisten vom Rausch ihrer Obsessionen angetrieben werden.

 

In »Pique Dame« wird Opernstar Dame Gwyneth Jones erstmals in Braunschweig zu erleben sein! Sie ist eine der herausragenden Sängerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und gilt als Begründerin eines innigen und emotionalen Darstellertypus. Als Wagner-Interpretin veränderte sie dieses Rollenfach grundlegend u. a. als Brünnhilde im »Jahrhundert-Ring«. 2012 war sie auch im Kino zu bewundern – in Dustin Hoffmanns »Quartett« an der Seite von Maggie Smith. In »Pique Dame«, inszeniert von Philipp Kochheim, wird sie als Gräfin zu sehen sein, die von ihrer eigenen Vergangenheit besessen ist.

 

nach einer Erzählung von Alexander Puschkin

 

Musikalische Leitung Adrian Müller

Inszenierung Philipp Kochheim

Bühne Thomas Gruber

Kostüme Gabriele Jaenecke

Chor Georg Menskes

Dramaturgie Sarah Grahneis

 

Mit Kor-Jan Dusseljee / Zurab Zurabishvili, Michael Ha, Selcuk Hakan, Tiraşoğlu, Dame Gwyneth Jones, Rossen Krastev, Jennifer Kresmann, Oleksandr Pushniak, Anne Schuldt / Sofiya Palamar, Nadja Stefanoff, Matthias Stier, Orhan Yildiz

 

Staatsorchester Braunschweig und Chor des Staatstheaters

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑