Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Pink Floyd" im Theater Pforzheim"Pink Floyd" im Theater Pforzheim"Pink Floyd" im Theater...

"Pink Floyd" im Theater Pforzheim

Premiere Samstag, 31. Mai 2008, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Unter dem Titel „Pink Floyd - Is There Anybody Out There?” nimmt sich Ballettdirektor James Sutherland der Themen an, die auch die Band Pink Floyd beschäftigten: Geld, Zeit, Leben und Tod.

 

Entstanden aus der Hippie-Zeit der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts wollten Pink Floyd zunächst die Welt verändern, Geld und Macht verachteten sie, sie waren getrieben von der Illusion und dem Traum von einer besseren Welt. Die Mauer, die jeder um sich herum aufbaut wollten sie einreißen, mussten aber am Ende desillusioniert aufgeben und einsehen, dass ihre Träume geplatzt und ihre Bemühungen gescheitert waren.

 

Mit den gleichen Mitteln wie auch Pink Floyd, dem Einsatz von Licht und Videoelementen und natürlich mit der erzählerischen Kraft des Tanzes will James Sutherland all das zum Ausdruck bringen. Dabei sollen die Zuschauer mit Titeln wie „Shine on you crazy diamond“, „Wish you were here“, „Money“ und anderen Songs aus den Alben „The Wall“, „Metall“ und „Animals“ eine Show erleben, die nachdenklich macht und begeistern wird.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑