Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Peter Pan", Kinderoper von Richard Ayres, Komische Oper Berlin"Peter Pan", Kinderoper von Richard Ayres, Komische Oper Berlin"Peter Pan", Kinderoper...

"Peter Pan", Kinderoper von Richard Ayres, Komische Oper Berlin

Premiere Sonntag, 6. November 2016, 16:00. -----

Fliegende Kinder in Nimmerland! James M. Barries berühmte Geschichte des Jungen, der ewig Kind bleiben will – mal einfühlsam und zart, mal kraftvoll schmissig vertont durch den namhaften englischen Komponisten Richard Ayres zu einem furiosen Musiktheater für die ganze Familie.

Mit Hilfe des fliegenden kleinen Jungen Peter Pan entwischen John, Michael und Wendy Darling dem Zorn ihres Vaters. Aus der Londoner Wohnung geht’s im Flug direkt zur Insel Nimmerland. Mit Peter als Anführer und Wendy als Ersatzmutter erleben die vier spannende Abenteuer im Kampf gegen die gefährlichen Piraten unter ihrem grimmigen Gebieter Captain Hook – der irgendwie an Mr. Darling zu erinnern scheint. Doch am Ende ist auch diese große Freiheit nur eine Flucht vor der Verantwortung und dem Erwachsen-werden. Immer Kind sein – selbst dieser Traum verliert eines Tages seinen Reiz …

Der kleine Junge aus dem »Nimmerland«, der sich weigert, erwachsen zu werden, ist die berühmteste Erfindung des schottischen Journalisten und Dichters James M. Barrie. Inspiriert durch seine Patenkinder schuf Barrie Anfang des 20. Jahrhunderts ein faszinierendes Traumreich, in dem die Gesetze der Erwachsenen noch keine Macht über die Fantasie der Kinder haben. Diese widersetzen sich in einer Mischung aus Weltflucht und Rebellion den Zwängen eines geordneten Lebens.

Schräge Tanzrhythmik trifft auf akrobatische Flugnummern, große Orchesterklänge auf Stadtlandschaftscartoons und Jazz auf Gruselkrokodil – Richard Ayres’ Musik und Keith Warners Inszenierung versprechen eine Theaterkindheitssaga für Junge und Junggebliebene.

Libretto von Lavinia Greenlaw nach der gleichnamigen Erzählung von James Matthew Barrie / Deutsche Übersetzung von Adelheid und Jürgen Dormagen

Musikalische Leitung

Anthony Bramall

Inszenierung

Keith Warner

Choreographie

Michael Barry

Bühnenbild

Jason Southgate

Kostüme

Nicky Shaw

Dramaturgie

Simon Berger

Flug- und Kampfkoordination

Ran Arthur Braun

Chöre

Andrew Crooks

Kinderchor

Dagmar Fiebach

Licht

Rob Halliday, Bruno Poet

Besetzung

Peter Pan

Eric Jurenas

Mrs. Darling / Tigerlilly

Christiane Oertel

Mr. Darling / Captain Hook

Carsten Sabrowski

John Darling

Timothy Oliver

Michael Darling

Talya Lieberman

Wendy Darling

Mirka Wagner

Nana / Starkey

Hans-Peter Scheidegger

Smee

Christoph Späth

Tootles

Matthias Spenke

Nibs

Carsten Lau

Slightly

Sascha Borris

Curly

in Koproduktion mit der Welsh National Opera

Auftragswerk der Oper Stuttgart und der Komischen Oper Berlin in Koproduktion mit der Welsh National Opera, Kompositionsauftrag mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung.

13., 14. und 18. Nov, 8., 11., 22. und 26. Dez 2016

8. Jan, 14. und 20. Feb 2017

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STURZ AUS DER HIMMLISCHEN SPHÄRE -- Stuttgarter Ballett mit "Nacht/Träume"im Schauspielhaus STUTTGART

Es sind Arbeiten, die alle einen inneren Zusammenhang und geheimnisvolle Verbindungen haben.  

Von: ALEXANDER WALTHER

ZÜNDENDE RHYTHMEN -- Frühjahrskonzert der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zum Stadtjubiläum 2025 war die "sueddeutsche kammersinfonie bietigheim" unter der inspirierenden Leritung von Peter Wallinger im Kronenzentrum zu hören. Zunächst erklang "Hochzeitstag auf Troldhaugen"…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHER WIRBEL -- Symphonieorchester mit Bas Wiegers und Carolin Widmann (Violine) am 9. 5. 2025 im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Selten zu hören ist hierzulande die Kleine Suite für Orchester von Witold Lutoslawski, die 1951 vom Radio-Symphonieorchester Warschau uraufgeführt wurde. Der Dirigent Bas Wiegers arbeitete mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE THEKENMUTTI ALS ORAKEL -- "Von Thekenperlen und anderen Leckerbissen" im Studiotheater Stuttgart

Dieser Kneipenabend in der szenischen Einrichtung von Nadine Klante und den Kostümen und dem Figurenbau von Oliver Köhler und Emilien Truche hatte es in sich. Der Verein "Thekenperlen '99 e. V." hielt…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM ENTSETZEN -- "Die Erfindung" von Clemens J. Setz im Kammertheater des Schauspiels Stuttgart

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es..." Die bürgerliche Fassade wird in diesem Stück des Österreichers Clemens J. Setz kräftig aufs Korn genommen. Die Schrecken des digitalen Zeitalters machen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche