Mit Hilfe des fliegenden kleinen Jungen Peter Pan entwischen John, Michael und Wendy Darling dem Zorn ihres Vaters. Aus der Londoner Wohnung geht’s im Flug direkt zur Insel Nimmerland. Mit Peter als Anführer und Wendy als Ersatzmutter erleben die vier spannende Abenteuer im Kampf gegen die gefährlichen Piraten unter ihrem grimmigen Gebieter Captain Hook – der irgendwie an Mr. Darling zu erinnern scheint. Doch am Ende ist auch diese große Freiheit nur eine Flucht vor der Verantwortung und dem Erwachsen-werden. Immer Kind sein – selbst dieser Traum verliert eines Tages seinen Reiz …
Der kleine Junge aus dem »Nimmerland«, der sich weigert, erwachsen zu werden, ist die berühmteste Erfindung des schottischen Journalisten und Dichters James M. Barrie. Inspiriert durch seine Patenkinder schuf Barrie Anfang des 20. Jahrhunderts ein faszinierendes Traumreich, in dem die Gesetze der Erwachsenen noch keine Macht über die Fantasie der Kinder haben. Diese widersetzen sich in einer Mischung aus Weltflucht und Rebellion den Zwängen eines geordneten Lebens.
Schräge Tanzrhythmik trifft auf akrobatische Flugnummern, große Orchesterklänge auf Stadtlandschaftscartoons und Jazz auf Gruselkrokodil – Richard Ayres’ Musik und Keith Warners Inszenierung versprechen eine Theaterkindheitssaga für Junge und Junggebliebene.
Libretto von Lavinia Greenlaw nach der gleichnamigen Erzählung von James Matthew Barrie / Deutsche Übersetzung von Adelheid und Jürgen Dormagen
Musikalische Leitung
Anthony Bramall
Inszenierung
Keith Warner
Choreographie
Michael Barry
Jason Southgate
Kostüme
Nicky Shaw
Dramaturgie
Simon Berger
Flug- und Kampfkoordination
Ran Arthur Braun
Chöre
Andrew Crooks
Kinderchor
Dagmar Fiebach
Rob Halliday, Bruno Poet
Peter Pan
Eric Jurenas
Mrs. Darling / Tigerlilly
Christiane Oertel
Mr. Darling / Captain Hook
Carsten Sabrowski
John Darling
Timothy Oliver
Michael Darling
Talya Lieberman
Wendy Darling
Mirka Wagner
Nana / Starkey
Hans-Peter Scheidegger
Smee
Christoph Späth
Tootles
Matthias Spenke
Nibs
Carsten Lau
Slightly
Sascha Borris
Curly
in Koproduktion mit der Welsh National Opera
Auftragswerk der Oper Stuttgart und der Komischen Oper Berlin in Koproduktion mit der Welsh National Opera, Kompositionsauftrag mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung.
13., 14. und 18. Nov, 8., 11., 22. und 26. Dez 2016
8. Jan, 14. und 20. Feb 2017