Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Peter Grimes" von Benjamin Britten im Theater Koblenz"Peter Grimes" von Benjamin Britten im Theater Koblenz"Peter Grimes" von...

"Peter Grimes" von Benjamin Britten im Theater Koblenz

Premiere am Samstag, den 30. Mai 2015 um 19:30 Uhr im Großen Haus. -----

Peter Grimes ist schuldig – in den Augen der anderen kann es gar nicht anders sein. Vor Kurzem erst ist sein Hilfsjunge tödlich verunglückt. Die Dorfbewohner sind sicher, dass der unzugängliche und jähzornige Fischer das Kind zu Tode misshandelt hat.

Beweisen kann man jedoch nichts, und der Richter spricht Grimes frei. Die Zweifel an seiner Unschuld bleiben bestehen, zumal auch ein neuer Hilfsjunge bald verletzt im Dorf erscheint. Nur der alte Kapitän Balstrode und die Lehrerin Ellen Orford wagen es, zu Peter Grimes zu halten. Als auch der zweite Hilfsjunge auf tragische Weise ums Leben kommt, isoliert die Dorfgemeinschaft den Außenseiter und nimmt weiteres Unglück in Kauf.

 

In bester englischer Bühnentradition stehen in „Peter Grimes“ Tragik und Komik, Ernst und Unterhaltung, Hohes und Niederes eng verbunden beieinander. Benjamin Britten zeigt sich in diesem Werk als souveräner Meister sowohl historischer als auch moderner Musikstile, die er mit großer Souveränität zu etwas faszinierend Neuem zusammenfügt.

 

Musikalische Leitung: Enrico Delamboye

Inszenierung: Markus Dietze

Bühnenbild: Bodo Demelius

Video: Georg Lendorff

Kostüme: Su Sigmund

Dramaturgie: Christiane Schiemann

 

Mit: Judith Christ / Melanie Lang, Hana Lee, Irina Marinas, Aurea Marston, Anne Catherine Wagner, Carlos Gerhardt / Maximilian Luft, Juraj Holly, Eberhard Kurrels, Junho Lee, Jongmin Lim, Mark Morouse, Christoph Plessers / Randal Turner, Kai-Uwe Schöler, Ray M. Wade Jr.

 

Opernchor, Extrachor, Staatsorchester Rheinische Philharmonie

 

Weitere Vorstellungen: 02./ 08./ 11./ 17./ 21./ 27. Juni; 03. Juli

Werkeinführung 30 Minuten vor jeder Vorstellung im Oberen Foyer

 

Kontakt, Karten und Informationen:

Theaterkasse im FORUM CONFLUENTES, Zentralplatz 1, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, Tel.: (0261) 129 2840 & 129 2841

Internet: www.theater-koblenz.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑