Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Pauline Viardot, "Aschenputtel", Theater Kiel Pauline Viardot, "Aschenputtel", Theater Kiel Pauline Viardot, ...

Pauline Viardot, "Aschenputtel", Theater Kiel

Premiere 28.03.2011, 20.00 Uhr in der "Milchstraße" im 1. Foyer. --

 

"Milchstraße" heißt die neue Spielstätte im 1. Foyer der Oper, in der bisher William Waltons DER BÄR und Judith Weirs DER BLONDE ECKBERT aufgeführt wurden. In dieser Spielzeit wird der Sternenhimmel an der Decke des Foyers über ASCHENPUTTEL strahlen.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg kommt eine Kammeroper von Pauline Viardot (1821 - 1910) zur Aufführung.

 

Pauline Viardot war nicht nur eine der berühmtesten Sängerinnen ihrer Zeit, sondern auch Komponistin und Lehrerin. In ihrer Salonoperette CENDRILLON griff sie das Märchen von ASCHENPUTTEL auf. Die Uraufführung im April 1904 inszenierte sie selbst - im eigenen Salon mit ihren Schülerinnen.

Unser "Salon" ist das erste Foyer, es singen Studenten der Hamburger Hochschule unter der musikalischen Leitung von Bettina Rohrbeck. Die Aufführung mit deutschen Dialogen und französischen Gesangsnummern inszeniert Nele Tippelmann als Kombination von Puppen- und Musiktheater.

 

Musikalische Leitung: Bettina Rohrbeck, Inszenierung: Nele Tippelmann

Ausstattung: Elisabeth Richter

 

Rebekka Reister (Aschenputtel), Ronaldo Steiner (Baron), Linda Joan Berg (Maguellone), Anna-Maria Torkel (Armelinde), Fred Hoffmann (Prinz), Timo Rößner (Kammerdiener), Christin Kullmann (Fee), Marie Sophie Richter (Sophia Garcielo), Anne Kathrin Gratz (Henriette Grabe)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑