Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
PARZIVAL von Lukas Bärfuss im Schauspielhaus BochumPARZIVAL von Lukas Bärfuss im Schauspielhaus BochumPARZIVAL von Lukas...

PARZIVAL von Lukas Bärfuss im Schauspielhaus Bochum

Premiere am 18. Februar 2011 in den Kammerspielen

nach dem Versroman von Wolfram von Eschenbach

für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene

 

Parzival weiß nichts von der Welt, denn seine Mutter hat das Kind tief im Wald versteckt.

 

Selbst die Vögel hat sie totschlagen lassen, dass sich die Sehnsucht nicht in seiner Brust rege. Doch dann stehen eines Tages zwei imposante Ritter vor dem Jungen. Und so ist Parzival nicht mehr zu halten und zieht in die Welt. Aber der junge Mann kennt die Regeln dieser großen Fremde nicht, weiß nichts von Ehre, Treue, Liebe oder Mitleid. So tötet und raubt er, missbraucht und schändet, ohne dass ihm bewusst wäre, was er tut. Als er in die Gralsburg kommt, sieht er den schmerzgeplagten König Anfortas und stellt doch nicht die Frage, die diesen von seinem Leid erlösen würde.

 

Martina van Boxen setzt diese alte Geschichte vom Erwachsenwerden in der Bühnenbearbeitung von Lukas Bärfuss mit Schauspielstudierenden der Folkwang Universität der Künste in Szene.

 

Regie: Martina van Boxen / Bühne: Michael Habelitz / Kostüme: Cathleen Kaschperk / Musik: Roderik Vanderstraeten / Dramaturgie: Olaf Kröck

 

Mit: Veronika Bachfischer, Sven Gey, Maelle Giovanetti, Michael Lämmermann, David Schirmer, Adrian Thomser, Roderik Vanderstraeten, Tina Wilhelm, Elisabeth Wolle

 

Premiere am 18. Februar 2011 in den Kammerspielen

Die nächste Vorstellung: 24.2., 28.2.

 

In Zusammenarbeit mit der Folkwang Universität der Künste

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑