Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Otello darf nicht platzen"von Ken Ludwig, Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau"Otello darf nicht platzen"von Ken Ludwig, Gerhart Hauptmann-Theater..."Otello darf nicht...

"Otello darf nicht platzen"von Ken Ludwig, Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Premiere 13.10.2012, 19:30, Theater Zittau. -----

Die Städtische Oper Cleveland befindet sich in heller Aufregung – Opernstar Tito Merelli kommt in die Provinz, um für einen einzigen Abend als Otello zu gastieren! Indisponiert und reichlich verspätet erscheint er schließlich mit seiner Frau im Hotel, wo Direktor Saunders und dessen Assistent Max ihn schon höchst ungeduldig erwarten.

Während Merellis Frau einen Streit vom Zaun bricht, schwärmt Max‘ Freundin für den Star. Eine Kette irrwitziger Ereignisse folgt und es liegt an Max, die bedeutende Vorstellung zu retten. Es zeigt sich, dass auch die ganz Großen kleine Probleme haben und die vermeintlich Kleinen ganz Großes leisten können.

 

Ken Ludwigs preisgekrönte Boulevardkomödie »Otello darf nicht platzen« entwickelte sich seit der Uraufführung am Broadway 1985 zu einem Kassenschlager. »Lend me a Tenor«, so der englische Originaltitel, wurde in über zwanzig Ländern aufgeführt und in sechzehn Sprachen übersetzt. Allein in Deutschland entstanden 110 Inszenierungen. Ken Ludwig studierte u.a. an der Harvard Law School und der Cambridge University, bevor er zum renommierten Dramatiker wurde.

 

Regie: Axel Stöcker

Kostüme: Esther Kemter

Bühne: Ulrich Schreiber

Dramaturgie: Kathrin Brune

Regieassistenz: Silke Johanna Fischer

Soufflage: Juliane Schotte/Stefanie Witzlsperger

Inspizienz: Uwe Körner

Produktionshospitanz: Juliane Schotte

Technik (stückbetreuend): Steffen Fähnrich

 

Darsteller

Saunders, Operndirektor Wolfgang Adam

Max, Saunders´ Assistent Stephan Bestier

Maggie Saunders, Max´ Freundin Magda Decker

Tito Merelli, Opernstar Ulrich Lenk

Diana, eine Opernsängerin Renate Schneider

Maria, Titos Frau - Sabine Krug

Julia, Vorsitzende der Operngilde Christiane Gabsch

Page Stefan Sieh

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Großer Saal/ Görlitz

Samstag, 09.02.2013 19:30 Uhr

Freitag, 15.02.2013 19:30 Uhr

Samstag, 02.03.2013 19:30 Uhr

Sonntag, 03.03.2013 15:00 Uhr

 

Großer Saal / Zittau

Mittwoch, 24.10.2012 19:30 Uhr

Freitag, 26.10.2012 19:30 Uhr

Sonntag, 04.11.2012 15:00 Uhr

Montag, 31.12.2012 17:00 Uhr

Montag, 31.12.2012 20:00 Uhr

Samstag, 19.01.2013 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑