Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: "SKETCH oder die weltanschauung" in WienÖsterreichische Erstaufführung: "SKETCH oder die weltanschauung" in WienÖsterreichische...

Österreichische Erstaufführung: "SKETCH oder die weltanschauung" in Wien

von Ulrich Zieger,

Premiere 13. Jänner 2007, 20 Uhr, TAG, THEATER AN DER GUMPENDORFER STRASSE.

Frau Aspen und Herr Bose betreten den Bühnenraum als Besucher eines Vortrags. Draußen auf den Straßen herrschen starke Unruhen.

Der Vortragende erscheint nicht, stattdessen tauchen nacheinander zwei Irrlichter auf: Lotti Hofstätter und Haricot, sie sind auf der Suche nach ihren Partnern. Noch eine fünfte Figur betritt die Bühne: der Hausmeister Fogel. Wie in den Sketchen von Karl Valentin und Liesl Karlstadt, werden hier Passanten zu den Protagonisten des Stücks. Sie irren durch die Bühnenräume und zeugen von der Entwurfhaftigkeit des Menschen und seiner Fähigkeit, sich auf welchen Zustand auch immer einzurichten.

 

Ulrich Zieger schreibt Stücke, die es heute eigentlich nicht mehr gibt. Es sind herrliche Texte des Absurden, des Unerklärbaren voll der tragischen Erkenntnis über den Verlust endgültiger Gewissheiten.
Seine Sprachmächtigkeit und sein handfestes dramaturgisches Gespür machen Zieger zu einem der wenigen großen Theaterpoeten des deutschen Sprachraumes.
Sein Stück „Sketch oder die weltanschauung“ ist Ausdruck einer großen Liebe und eines großen Vertrauens in das Theater. Es ist aber auch eine Hommage an den absurd-intelligenten Sprachwitz und an zwei seiner größten Vertreter: Liesl Karlstadt und Karl Valentin.

 

Inszenierung:              Gernot Plass

Dramaturgie:               Angela Eder

Korrepetition:              Johannes Mertl

Bühne:                        Gudrun Lenk

Kostüme:                     Agnes Hamvas

Sounddesign:              Ingo Pusswald

 

Mit:                              Horst Heiß, Alexandra Lehner, Clemens Matzka, Beate Reker und Georg Schubert

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑