Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: PARADISE NOW von Konradin Kunze im im Next Liberty in GrazÖsterreichische Erstaufführung: PARADISE NOW von Konradin Kunze im im Next...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: PARADISE NOW von Konradin Kunze im im Next Liberty in Graz

Premiere am 29. Mai 2010, 19 Uhr

nach dem gleichnamigen Film von Hany Abu-Assad und Bero Beyer

 

Die Freunde Said und Khaled wohnen in einem besetzten Gebiet, ihr Alltag wird bestimmt von Armut und Unterdrückung. Eines Tages tritt Jamal mit einem Auftrag an die beiden Freunde heran – es ist der Moment, auf den sie lange gewartet haben:

Sie sollen gemeinsam als Märtyrer sterben und dabei feindliche Besatzer mit in den Tod nehmen. Doch als bei der Aktion etwas schief läuft, müssen die beiden Freundschaft, Liebe, Glaube und Hoffnung noch einmal auf die Probe stellen. Gibt es wirklich nur diese Möglichkeit, etwas zu verändern? Ist das die Chance auf ein besseres Leben im Jenseits oder nur ein sinnloses Aufopfern für Freiheit, Familie und Vaterland?

 

Der kontroversielle Film PARADISE NOW von Hany Abu-Assad und Bero Beyer wurde mehrfach ausgezeichnet und 2005 sogar für den Oscar nominiert. Konradin Kunze hat die Geschichte über zwei junge Selbstmordattentäter fürs Theater adaptiert, im Next Liberty kommt es nun zur Österreichischen Erstaufführung des hochaktuellen Stoffes.

 

Inszenierung: Daniel Doujenis

Ausstattung: Vibeke Andersen

Videos: Roland Renner

Musik: Maurizio Nobili

 

Mit: Lisa Schrammel; Martin Niederbrunner, Helmut Pucher, Michael Rutz

 

Weitere Termine: Juni: 8., (19.00), 9. (10.30), 17. (19.00), 18. (10.30 + 19.00), 24. (19.00), 25. (10.30 + 19.00)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WIE VON EINEM ANDEREN STERN -- Puccinis "Madama Butterfly" mit dem Staatstheater Meiningen im Theater Heilbronn

In der Regie von Hendrik Müller wird die Handlung gleich zu Beginn in die Zukunft versetzt. Da erscheint plötzlich der Marineleutnant der USA Pinkerton als Astronaut, der auf der Erde landet und die…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOFFEN AUF DEN AUFBRUCH -- "Juices" von Ewe Benbenek im Foyer des Kammertheaters STUTTGART

"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…

Von: ALEXANDER WALTHER

RHYTHMISCHER ZAUBER -- Stuttgarter Philharmoniker in der Liederhalle Stuttgart

Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEOKLASSISCHE LINIEN -- Ballet Preljocaj im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…

Von: ALEXANDER WALTHER

KLARE STRUKTUREN -- 3. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑