Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Orpheus und Eurydike" von Christoph Willibald Gluck - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen "Orpheus und Eurydike" von Christoph Willibald Gluck - Musiktheater im Revier..."Orpheus und Eurydike"...

"Orpheus und Eurydike" von Christoph Willibald Gluck - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere am Samstag, 6. Dezember um 19.00 Uhr

Wann ist man jemals bereit, einen geliebten Menschen loszulassen? Der legendäre Sänger Orpheus kann eben das nicht: den Tod seiner geliebten Eurydike akzeptieren. Seine Trauer erregt das Mitleid der Götter und so darf er sich in die Unterwelt begeben, wo er mit seiner Musik die Furien besänftigt. Unter einer Voraussetzung wird ihm erlaubt, seine Frau zurück in die Welt der Lebenden zu bringen. Er darf sie nicht ansehen und ihr nichts von dieser Bedingung sagen. Doch sein Verhalten ist für die verunsicherte Eurydike nicht nachvollziehbar …

 

Copyright: Sebastian Schiller

An der Schwelle zwischen Barock und Klassik schuf der große Opernreformer Christoph Willibald Gluck sein bis heute berühmtestes Werk. Um größtmögliche dramatische Wahrhaftigkeit zu erzielen und ein empathisches Mitfühlen mit seinen Hauptfiguren zu ermöglichen, sollten sich nun Text, Musik und Tanz auf nie zuvor dagewesene Weise ganz im Sinne des Dargestellten miteinander verbinden. In der neuen Inszenierung von MiR Dance Company Direktor Giuseppe Spota wird vor allem der Tanz im Vordergrund stehen. Denn in dieser gemeinsamen Arbeit von Opernensemble, MiR Dance Company, Chor und Orchester werden die Tänzer*innen zusammen mit den drei Gesangssolistinnen in die Geschichte vom inakzeptablen Ende eintauchen.

Azione teatrale per musica in drei Akten | Musik von Christoph Willibald Gluck | Libretto von Ranieri de’ Calzabigi | UA 1762 

        Musikalische Leitung
        Giuliano Betta
        Choreografie, Inszenierung, Bühne und Kostüm
        Giuseppe Spota
        Licht
        Andreas Gutzmer
        Chor
        Alexander Eberle
        Dramaturgie
        Larissa Wieczorek
        
Besetzung
        Orpheus
        Constanze Jader
        Eurydike
        Heejin Kim
        Amor
        Tamina Biber
        
Ensembles
        Neue Philharmonie Westfalen
        Opernstudio NRW
        MiR Dance Company
   

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑