Das irdische Durchschnittsehepaar Orpheus und Eurydike wäre froh, einander endlich los zu sein. Daneben agieren im Olymp als Wächter über Recht und Ordnung: der lüsterne Göttervater Jupiter, der jedem Rock nachstellt, seine eifersüchtige Gattin Juno, Pluto, der, um seine eigenen Übergriffe zu
kaschieren, eine Meuterei gegen den Chef anzettelt, kurz: eine Herrscherriege korrumpierter Amtspersonen. Allen voran greift die bpersonifizierte Allmacht der «Öffentlichen Meinung» höchstpersönlich in das Stück ein. Szenen einer Ehe bei Göttern und Menschen, geprägt von
Langeweile und Seitensprüngen, Vergnügungssucht und Versagensängsten, Lug, Trug und Bestechlichkeit. Eine schadenfrohe Alltagspersiflage, in der der irdische «Prinz von Arkadien» und seine blonde Venus, verfolgt von der göttlichen Führungsetage, in der Offenbachschen Unterwelt landen. Dieser Höllenstrudel entpuppt sich jedoch als hochwillkommene Alltagsflucht, ein Ausbruch aus der mühsam aufrecht erhaltenen Fassade von Familienehre und Vaterlandstreue.
Was heute so selbstverständlich erscheint, markierte im Jahr 1858 den beispiellosen Durchbruch zu einer neuen Form des Musiktheaters. Orpheus in der Unterwelt war die Geburtsstunde der Operette – und rettete gleichzeitig Offenbachs Stellung als Theaterdirektor in Paris. Orientiert an der opéracomique geht Offenbach mit den Librettisten Crémieux und Halévy weit über das bis dahin vorherrschende Sprechtheater hinaus.´Neben seinen mitreißenden, tänzerisch wirbelnden Melodien – der Cancan fand dank Offenbachs Durchsetzungsvermögen auf die Theaterbühne – bildete auch sein Gespür für das Burlesk-Komische, für pikante Situationen und zeitgenössische Satire die Grundlage des Erfolgs. Noch heute reizt die Vermenschlichung der Götter mit all ihren Schwächen und Begierden. Sie unterscheiden sich schließlich nicht allzu sehr von uns Sterblichen …
Musikalische Leitung Dorian Keilhack
Inszenierung Laura Scozzi
Bühne Juliette Blondelle
Kostüme Jean-Jacques Delmotte
Choreographieassistenz Olivier Sferlazza
Eurydike Anne-Florence Marbot
Jupiter Armand Arapian
Orpheus Andries Cloete
Die öffentliche Meinung Claude Eichenberger
Cupido Stephanie Ritz
Juno Fabienne Jost
John Styx Jan-Martin Mächler
Aristeus / Pluto Matthias Grätzel
Diana Rebekka Maeder
Venus Lisa Wedekind
Merkur Tomi Kuusisto
Chor des Stadttheaters Bern
Ballett des Stadttheaters Bern
Berner Symphonieorchester
Weitere Vorstellungen: 31. Dezember 2011 // 10./14./ 27. Januar // 17./19./21./25.
Februar // 20./31. März // 04./14./22. April 2012