Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opernhaus Zürich: HUMPERDINCKS «KÖNIGSKINDER» MIT JONAS KAUFMANN Opernhaus Zürich: HUMPERDINCKS «KÖNIGSKINDER» MIT JONAS KAUFMANN Opernhaus Zürich:...

Opernhaus Zürich: HUMPERDINCKS «KÖNIGSKINDER» MIT JONAS KAUFMANN

von Freitag, 23. April, 18 Uhr bis Sonntag, 25. April, 24 Uhr als Video on Demand auf der Website des Opernhauses kostenfrei abrufbar

Die Geschichte in Engelbert Humperdincks «Königskinder» handelt vom Schicksal zweier entwurzelter Königskinder, deren Liebe an einer harten, gesellschaftlichen Realität scheitert.

 

Copyright: Suzanne Schwiertz

Noch immer führen Engelbert Humperdincks «Königskinder» ein Schattendasein im Vergleich zu seiner ungleich berühmteren Märchenoper «Hänsel und Gretel» – zu Unrecht, denn die Oper ist ein subtil-vielschichtiges Meisterwerk. Die Geschichte handelt vom Schicksal zweier entwurzelter Königskinder, deren Liebe an einer harten, gesellschaftlichen Realität scheitert – das Werk endet ohne märchenhaftes Happy End. Trotz des Einflusses seines Vorbildes Richard Wagner fand Humperdinck in dieser 1910 uraufgeführten Oper mit seiner Mischung aus volksliedhaftem Ton, schwebend-leichten Klängen und dramatischer Wucht zu einer eigenen Musiksprache.

Der Dirigent Ingo Metzmacher gab mit den «Königskindern» 2007 seinen erfolgreichen Einstand am Zürcher Opernhaus. «Metzmacher kostet die vielen Farben der Partitur mit aller Liebe aus. Leicht und schlank hält er den Klang, so dass sein Inneres zu leuchten anhebt. Was für eine Innigkeit herrscht da», schrieb die NZZ anlässlich der Wiederaufnahme drei Jahre später, die auch als DVD aufgezeichnet wurde. Zu einer Sternstunde des Musiktheaters wurde diese Aufführung auch dank der Besetzung: Jonas Kaufmann, damals gerade auf dem Sprung zum Heldentenor, fand zu einer idealtypischen Verkörperung des Königssohns. Die Sopranistin Isabel Rey, langjähriges Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich, gestaltete eine anrührende Gänsemagd.

Die Inszenierung von Jens-Daniel Herzog überzeugte durch ihren frischen Zugriff und verwob sozialkritische Aspekte sowie märchenhafte Elemente klug ineinander, ohne je dem Kitsch zu verfallen. Dazu trug auch der wandelbare Einheitsbühnenraum von Mathis Neidhart bei, der auf brave Idylle und wörtliche Natur weitgehend verzichtete.

Musikalische Leitung Ingo Metzmacher
Regie Jens-Daniel Herzog
Ausstattung Mathis Neidhardt
Choreinstudierung Ernst Raffelsberger
Lichtgestaltung Jürgen Hoffmann

Königssohn Jonas Kaufmann
Gänsemagd Isabel Rey
Spielmann Oliver Widmer
Hexe Liliana Nikiteanu
Holzhacker Reinhard Mayr
Besenbinder Bogusław Bidziński
Sein Töchterchen Marie-Térèse Albert
Ratsältester Kai Florian Bischoff
Wirt Tomasz Sławiński
Wirtstochter Anja Schlosser
Schneider Miroslav Christoff
Stallmagd Wiebke Lehmkuhl
Torwächter Pablo Ricardo Bemsch, George Humphreys
Eine Frau Susanne Grobholz

Orchester der Oper Zürich
Chor des Opernhauses Zürich

Die Aufzeichnung aus dem Jahr 2010 ist von Freitag, 23. April, 18 Uhr bis Sonntag, 25. April, 24 Uhr als Video on Demand auf der Website des Opernhauses kostenfrei abrufbar.

Das Video on Demand und weitere Informationen finden Sie hier:
www.opernhaus.ch/digital/corona-spielplan/die-koenigskinder/

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM REICH DER RHEINMÄRCHEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Lise de la Salle im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Es war eine besondere Begegnung von Robert Schumann und Franz Liszt, die sich persönlich gut kannten. Unter der temperamentvollen Leitung von Jan Willem de Vriend (derzeit Chefdirigent des Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS MARMORSTANDBILD LEHRT DAS GRUSELN -- "Don Giovanni" von Mozart im Theater HEILBRONN

"Don Giovanni glaubt vielleicht sogar an Gott, er will nur nichts von ihm hören, da dies sein Genussleben stören würde", meinte Bertolt Brecht. Don Giovanni kennt auch in der subtilen Inszenierung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYSTERIE AM SPIELTISCH -- "Der Spieler" nach Dostojewskij von Sergej Prokofjew in der Staatsoper STUTTGART

In der suggestiven Inszenierung von Axel Ranisch wird die Geschichte ganz aus der Sicht Polinas als Stieftochter des Generals erzählt. Sie will ihren widrigen Lebensumständen unbedingt entfliehen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRÄUMERISCHE VISIONEN -- Neue CDs beim Label naïve: Brahms' Klavierkonzerte mit Herbert Schuch und den Bochumer Symphonikern

Für den rumänischen Pianisten Herbert Schuch gibt es keine Alternative zu den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms. Keine anderen Konzerte würden die große Geste, virtuos dramatische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA UNTER DEM STERNENHIMMEL -- Puccinis "La Boheme" mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma-Theater STUTTGART

In der Regie von Franziska Severin rückt die bewegende Geschichte der bitterarmen Frau Mimi deutlich in den Mittelpunkt. Sie ist wie Musetta auf der Suche nach dem Glück. Und die vier jungen Männer um…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑