Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neues Tanztheater-Stück: „Die Erschaffung der Welt“ von Bronislav Roznos nach Jean Effel im Volkstheater RostockNeues Tanztheater-Stück: „Die Erschaffung der Welt“ von Bronislav Roznos...Neues Tanztheater-Stück:...

Neues Tanztheater-Stück: „Die Erschaffung der Welt“ von Bronislav Roznos nach Jean Effel im Volkstheater Rostock

Premiere: Samstag, 20. Oktober, 18:00 Uhr, Großes Haus. -----

Nahezu alle Ideen und Visionen über die „Erschaffung der Welt“ sind Versuche, das mythische Dunkel der Urgeschichte zu erhellen. Jetzt zeigt das Tanztheater seine ganz persönliche Darstellung über Gott und die Welt im Urzustand.

Zwischen „Schöpfung“ und „Verlorenem Paradies“ war der Garten Eden möglicher-weise Abenteuerspielplatz und Experimentierwiese – entfernt um Lichtjahre vom irdischen Jammertal!

 

Bronislav Roznos ist für seine poetische und humorvolle Choreografie inspiriert durch die Cartoons des überzeugten kommunistischen Katholiken Jean Effel (1908-1982), dessen Bilderserien große Berühmtheit erlangten.

 

„Die Erschaffung der Welt“ ist eine Tanzkomödie“ für die ganze Familie – mit Engeln und Menschen auf der Bühne und dahinter der verschmitzten Frage nach Sinn und „Ur-Sinn“ der kleinen wie der großen Welt.

 

ab 6 Jahren

 

Regie & Choreographie: Bronislav Roznos/ Ausstattung: Robert Schrag

 

Es tanzen: Natalie Brockmann, Hung-Wen Chen, Josef Dvorák, Teresa Lucia Forstreu-ter, Krzysztof Gradzki, Linda Kuhn, Enkhzorig Narmandakh, Daniele Varallo, Larissa Potapov, Lester René González Alvarez

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HERR ALS KINDERMÄDCHEN -- "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner im Schauspielhaus STUTTGART

In einer witzigen, mit Rap-Musik unterlegten Inszenierung von Karsten Dahlem (Bühne: Claudia Kalinski; Kostüme: Silvie Naunheim) ist jetzt eine neue Version von Erich Kästners "Pünktchen und Anton" zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DA DREHT SICH DER SPIESS UM -- "Die Wunderübung" von Daniel Glattauer im Theater Atelier STUTTGART

Als humorvolle Reise durch ein Beziehungschaos inszeniert Vladislav Grakovskiy "Die Wunderübung" mit Kostüm und Maske von Lara Grakovskaja und der Regieassistenz von Julia Sviridova. Das Ehepaar Joana…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRANDIOSE WUCHT -- 2. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters mit Boulez und Brucknerin der Liederhalle STUTTGART

Bruckner und Boulez standen diesmal im Zentrum des Staatsorchesterkonzerts unter der souveränen Leitung von Cornelius Meister.  

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS LIEBESFEUER ENTFACHEN -- Premiere "Cyrano de Bergerac" im Schauspielhaus Stuttgart

Natürlich denkt man hier auch an den Film mit Gerard Depardieu. Burkhard C. Kosminski hat die Bühne in verschiedene Räumlichkeiten aufgeteilt. Bühne und Video von Florian Etti spielen virtuos mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Tanz der Gedanken -- "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier (Uraufführung) im Tanzhaus NRW

Nach "Battleground" von 2016 ist erneut ein Buch titelformend für die jetzt im Tanzhaus NRW uraufgeführte Choreographie "Danses vagabondes" von Louise Lecavalier. Dieses Mal hat sie die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑