Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neues Tanztheater-Stück: „Die Erschaffung der Welt“ von Bronislav Roznos nach Jean Effel im Volkstheater RostockNeues Tanztheater-Stück: „Die Erschaffung der Welt“ von Bronislav Roznos...Neues Tanztheater-Stück:...

Neues Tanztheater-Stück: „Die Erschaffung der Welt“ von Bronislav Roznos nach Jean Effel im Volkstheater Rostock

Premiere: Samstag, 20. Oktober, 18:00 Uhr, Großes Haus. -----

Nahezu alle Ideen und Visionen über die „Erschaffung der Welt“ sind Versuche, das mythische Dunkel der Urgeschichte zu erhellen. Jetzt zeigt das Tanztheater seine ganz persönliche Darstellung über Gott und die Welt im Urzustand.

Zwischen „Schöpfung“ und „Verlorenem Paradies“ war der Garten Eden möglicher-weise Abenteuerspielplatz und Experimentierwiese – entfernt um Lichtjahre vom irdischen Jammertal!

 

Bronislav Roznos ist für seine poetische und humorvolle Choreografie inspiriert durch die Cartoons des überzeugten kommunistischen Katholiken Jean Effel (1908-1982), dessen Bilderserien große Berühmtheit erlangten.

 

„Die Erschaffung der Welt“ ist eine Tanzkomödie“ für die ganze Familie – mit Engeln und Menschen auf der Bühne und dahinter der verschmitzten Frage nach Sinn und „Ur-Sinn“ der kleinen wie der großen Welt.

 

ab 6 Jahren

 

Regie & Choreographie: Bronislav Roznos/ Ausstattung: Robert Schrag

 

Es tanzen: Natalie Brockmann, Hung-Wen Chen, Josef Dvorák, Teresa Lucia Forstreu-ter, Krzysztof Gradzki, Linda Kuhn, Enkhzorig Narmandakh, Daniele Varallo, Larissa Potapov, Lester René González Alvarez

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

Von: ALEXANDER WALTHER

ANDORRA IST ÜBERALL - "Der Weg zurück" von Dennis Kelly im Kammertheater STUTTGART

Der britische Dramatiker Dennis Kelly entwirft hier ein radikales Gedankenexperiment. In einem satirisch überspitzten Zukunftsszenario werden fünf Generationen im Rahmen einer Familiengeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑