Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing im Theater Magdeburg"Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing im Theater Magdeburg"Nathan der Weise" von...

"Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing im Theater Magdeburg

Premiere am Fr., 5. 4. 2013 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus. -----

Von der Migrationsgesellschaft bis zum Afghanistankrieg: Das Verhältnis Kulturen zueinander wie auch die Frage nach dem Verhältnis von Religion und Staat sind unverändert Themen mit Explosionskraft. Wie ein friedliches Zusammenleben möglich wird ist auch Lessings Kernfrage.

Im Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge wird Recha, die Tochter des reichen Juden Nathan, bei einem Hausbrand in letzter Sekunde von einem jungen Kreuzritter gerettet. Keiner von beiden ahnt, dass Recha keineswegs Nathans leibliches Kind ist, sondern adoptiert wurde. Nathans Haushälterin verlangt von Nathan, Rechas wahre, christliche Herkunft aufzudecken. Zur selben Zeit versucht der Sultan,

Nathan eine Falle zu stellen, um seine Kriegskasse aufzufüllen. Von verschiedenen Seiten in die Enge getrieben, wird Nathan zu einem Bekenntnis gedrängt …

Lessings »Nathan« ist ein Manifest der Aufklärung: Verständigung über kulturelle Grenzen hinweg ist möglich! In aller Konsequenz unterzieht Lessing die Begriffe Herkunft, Zugehörigkeit und Wahrheit einer Prüfung und entdeckt im Fremden das Gemeinsame. Aber müssen wir erst im Anderen uns selbst erkennen, um zur Toleranz fähig zu sein? Und gibt es wirklich eine universelle Vernunft,

die kulturelle Besonderheiten aufhebt?

Regie Hermann Schein

Bühne/ Kostüme Christiane Hercher

Mit Luise Audersch, Susanne Krassa; Andreas Guglielmetti, Konstantin Marsch, Ralph Martin, Sebastian Reck

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche