Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing im Theater Magdeburg"Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing im Theater Magdeburg"Nathan der Weise" von...

"Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing im Theater Magdeburg

Premiere am Fr., 5. 4. 2013 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus. -----

Von der Migrationsgesellschaft bis zum Afghanistankrieg: Das Verhältnis Kulturen zueinander wie auch die Frage nach dem Verhältnis von Religion und Staat sind unverändert Themen mit Explosionskraft. Wie ein friedliches Zusammenleben möglich wird ist auch Lessings Kernfrage.

Im Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge wird Recha, die Tochter des reichen Juden Nathan, bei einem Hausbrand in letzter Sekunde von einem jungen Kreuzritter gerettet. Keiner von beiden ahnt, dass Recha keineswegs Nathans leibliches Kind ist, sondern adoptiert wurde. Nathans Haushälterin verlangt von Nathan, Rechas wahre, christliche Herkunft aufzudecken. Zur selben Zeit versucht der Sultan,

Nathan eine Falle zu stellen, um seine Kriegskasse aufzufüllen. Von verschiedenen Seiten in die Enge getrieben, wird Nathan zu einem Bekenntnis gedrängt …

 

Lessings »Nathan« ist ein Manifest der Aufklärung: Verständigung über kulturelle Grenzen hinweg ist möglich! In aller Konsequenz unterzieht Lessing die Begriffe Herkunft, Zugehörigkeit und Wahrheit einer Prüfung und entdeckt im Fremden das Gemeinsame. Aber müssen wir erst im Anderen uns selbst erkennen, um zur Toleranz fähig zu sein? Und gibt es wirklich eine universelle Vernunft,

die kulturelle Besonderheiten aufhebt?

 

Regie Hermann Schein

Bühne/ Kostüme Christiane Hercher

 

Mit Luise Audersch, Susanne Krassa; Andreas Guglielmetti, Konstantin Marsch, Ralph Martin, Sebastian Reck

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑