Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"My Fair Lady" im THEATER ERFURT"My Fair Lady" im THEATER ERFURT"My Fair Lady" im...

"My Fair Lady" im THEATER ERFURT

Premiere Sa, 17. Januar 2009, 19.30 Uhr, Großes Haus

Musical von Frederick Loewe

 

Professor Higgins ist der Überzeugung, dass ein Mensch erst durch seine Sprache in seinem Charakter geformt und gesellschaftsfähig wird.

 

Um seine Behauptung am lebenden Objekt zu überprüfen, lässt er sich auf eine Wette mit Oberst Pickering ein. Er überredet das Blumenmädchen Eliza Doolittle, das einen besonders „ausgeprägten“ Akzent pflegt, zu einem Experiment. Er beginnt, ihr Sprachunterricht zu geben, um sie auf dem Diplomatenball der Londoner Botschaft als Dame der feinen Gesellschaft zu präsentieren. Den Sieg der Wette vor Augen, verlässt ihn Eliza über Nacht, enttäuscht, dass dieser sie nur als seelenloses Objekt missbraucht hat. Erst jetzt erkennt Higgins, dass er längst mehr als nur wissenschaftliche Gefühle für Eliza empfindet …

 

My Fair Lady basiert auf der 1913 in Wien uraufgeführten Komödie Pygmalion von George Bernhard Shaw. Frederick Loewe und Alan Jay Lerner schufen im Jahr 1956 mit ihrer Version des Stoffes eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten, allein am Broadway erlebte die Originalproduktion über 2.700 Vorstellungen. Und Songs wie „Mit ’nem kleenen Stückchen Glück“, „Wart’s nur ab“, „Es grünt so grün“ oder „Ich hätt’ getanzt heut Nacht“ zählen längst zu den unsterblichen Klassikers dieses Genres.

 

Musikalische Leitung Adrian Kelly

Inszenierung Hermann Keckeis

Ausstattung Susanne Besser

Chor Jens Olaf Buhrow

Choreographie Rudolf Hanisch

 

Mit Peter Umstadt, Rosemarie Deibel, Anja Augustin, Dario Süß, Peter Rauch, Jörg Rathmann/Marwan Shamiyeh u.a.

 

Werkeinführung So, 4. Januar 2009, 11 Uhr, Großes Haus (freier Eintritt)

 

Weitere Aufführungen Sa, 24.01. | So, 25.01. | Mi, 28.02. | Sa, 31.01.| Fr, 13.02. | So, 15.03. | Sa, 09.05. | So 17.05. | Sa, 23.05. | So, 24.05. | Sa, 06.06. | Fr, 12.06.2009

 

Karten-Telefon (0361) 22 33 155 (täglich 10 bis 18 Uhr)

Karten online www.theater-erfurt.de

E-Mail info@theater-erfurt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER PROFESSOR UND DAS LIEBE PI -- Klavierkabarett mit Prof. Timm Sigg im Glasperlenspiel ASPERG

"Ich habe keine Freunde, ich bin Mathematiker" - so beschrieb Prof. Timm Sigg sich selbst. Sein Programm "Der Professor und das liebe Pi" hatte es in sich. Denn die Zuschauer konnten hier erfahren,…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCIENCE-FICTION MIT GOTT -- Premiere "fort schreiten" von Konstantin Küspert im Studiotheater Stuttgart

Hier wird sogar die Bibel zitiert: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde..." In Konstantin Küsperts Science-Fiction-Stück "fort schreiten" ist die Menschheit zu weit gegangen und hat den Bogen…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE FARBIGKEIT -- 1. Kammerkonzert "Begegnungen" des Staatsorchesters Stuttgart

Zwei Streichinstrumente werden in ungewöhnlicher Weise mit der Posaune bei der Serenade Nr. 6 für Posaune, Viola und Violoncello op. 44 des US-Amerikaners Vincent Persichetti miteinander verbunden.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑