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Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

vom 9. bis 25. Juni 2023

Die 33. Ausgabe steht in diesem Jahr thematisch ganz im Zeichen der „Freundschaft“. Mit drei Opernproduktionen an acht von siebzehn Festivaltagen sind die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci eines der europäischen Musikfestivals, das anspruchsvolle Operninszenierungen in Eigenproduktionen und Kooperationen zeigt - und dabei immer wieder vergessene Kleinode ans Licht befördert.

 

 

Copyright: Gerhard Murza

Ab 11. Juni präsentiert die künstlerische Leiterin Dorothee Oberlinger und ihr Ensemble 1700 Andrea Bernasconis Dreiakter

»L’Huomo« (11./13./14./15. Juni) im Theater im Neuen Palais. Die Produktion in der Regie von Nils Niemann mit Video-Bühnenbild von Christoph Brech ist mit einem neunköpfigen Sängercast sowie Tänzerinnen und Tänzern ist eine Kooperation mit der Universität Bayreuth.

Es folgt am 16. und 17. Juni Marc-Antoine Charpentiers »David et Jonathas« in der Erlöserkirche Potsdam. Das Werk als Regiearbeit des Kanadiers Marshall Pinkoski mit großer Kostümerie von Modezar Christian Lacroix ist eine deutsche Erstaufführung und eine Koproduktion der Festspiele mit der Opéra Royal / Château de Versailles Spectacles mit dem Chor und dem Ensemble Marguerite Louise unter Gaétan Jarry zusammen mit Tänzern des Ballets de L’Opera Royal du Château de Versailles.

Bernardo Pasquinis römischer Dreiakter »Idalma« unter Maestro Alessandro De Marchi und dem Innsbrucker Festwochenorchester erlebte 2021 in Innsbruck seine moderne Premiere, die nun in Koproduktion mit den Musikfestspielen als deutsche Erstaufführung am 23. und 24. Juni ins Schlosstheater im Neuen Palais kommt.

Was ist eine Freundschaft heute wert? Angesichts sozialer Spannungen und politischer Blockbildung scheint es an der Zeit, wieder neu über das nachzudenken, was für Philosophen wie Aristoteles die Keimzelle der Gesellschaft bildete. Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci wollen sich 2023 »In Freundschaft« den frei gewählten zwischenmenschlichen Beziehungen widmen und dem Einfluss, den so ein starkes geistiges Band und gemeinsame Interessen auf die Musik nehmen können.

Am Beginn steht Preußens erste Königin Sophie Charlotte, die mit Weitblick und Herzenswärme den Reichtum ihrer Hannoveraner Herkunft – geistig wie kulturell – dazu nutzte, für ihr Land Beziehungen in Europa zu flechten. Die Familienbande ihres Enkels Friedrich II. zu seinen Geschwistern sind hingegen von Konkurrenz geprägt, wenn auch einer musikalisch produktiven. Die Konzerte der Musikfestspiele 2023 spannen den Bogen von einer Männerfreundschaft aus dem Alten Testament bis zum dichtenden Freundeskreis um Franz Schubert und dem Fantasiezirkel, den Robert Schumann am Klavier erfand. Das Musizieren zu zweit ist die wohl intimste Form der Kammermusik und schlägt sich auch mit Uraufführungen im Festspielprogramm nieder. Wer möchte, kann der Geburt des öffentlichen Konzertwesens aus dem Geist barocker Liebhaberzirkel folgen: Die Reise führt von Berlin über London und Paris bis ans Pult des Leipziger Gewandhauses. Und sie reicht bis ins Heute: Beim Fahrradkonzert lässt sich auf drei Routen »Freundschaft in Potsdam er-fahren«, anhand vieler Bauwerke und Projekte, mit denen privates, bürgerliches Engagement den urbanen Lebensraum bewahrt, verwandelt, weiterdenkt. Das Fest auf der Freundschaftsinsel lädt zur Eröffnung für alle und draußen die Partnergemeinden Potsdams musikalisch in das Gartenreich im Herzen der Stadt: Junge Barockmusik aus Versailles, A-capella-Pop auf Schwyzerdütsch aus Luzern und das hochkarätige Gabriele Mirabassi Trio aus Perugia.

Drei Opern zeigen die Kraft menschlicher Anziehungskräfte in jeder Beziehung: Dorothee Oberlinger und ihr Ensemble 1700 machen den Auftakt mit Andrea Bernasconis »L’Huomo«, komponiert auf das eigenhändige Libretto der Wilhelmine von Bayreuth, anlässlich eines Besuchs ihres Bruders 1754. Tänzer, Chor und das Ensemble Marguerite Louise unter Gaétan Jarry widmen sich üppig besetzt mit Marc-Antoine Charpentiers »David et Jonathas« der berühmtesten biblischen Freundschaft. Und in der vergnüglichen Inszenierung von Bernardo Pasquinis Barockoper »Idalma« kämpfen Geister der Vergangenheit mit der allzu menschlichen Leidenschaft der Eifersucht, wobei sie Alessandro De Marchi und das Innsbrucker Festwochenorchester virtuos begleiten.

Große Namen der Alten Musik, die dem Festival langjährig verbunden sind, haben einen Freundschaftsbesuch angekündigt, darunter Jordi Savall mit der Capella Reial de Catalunya und Hespèrion XXI, Ottavio Dantone und die Accademia Bizantina, Giovanni Antonini und Il Giardino Armonico, Vittorio Ghielmi und Il Suonar Parlante, das Innsbrucker Festwochenorchester und Alessandro De Marchi sowie die Akademie für Alte Musik Berlin. Erstmals in Potsdam zu hören sind das französische Orchester Les Épopées, das {oh!} Orkiestra Hystoryczna und das Quatuor Cambini-Paris. Viele junge Gesichter kommen mit dem Teresia Orchestra, dem Jugendbarockorchester der EU, und den Teilnehmern des Lunchkonzert-Wettbewerbs nach Brandenburg.

Alle infos www.musikfestspiele-potsdam.de

 

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