Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical "My Fair Lady" feiert Premiere im Volkstheater RostockMusical "My Fair Lady" feiert Premiere im Volkstheater RostockMusical "My Fair Lady"...

Musical "My Fair Lady" feiert Premiere im Volkstheater Rostock

15. Mai 2010, 19:30 Uhr, Großes Haus

 

Ein kalter Märzabend vor der Londoner Oper. Es regnet. In finsterstem Gossen-Dialekt versucht das Blumenmädchen Eliza Doolittle, den Theaterbesuchern Veilchen zu verkaufen.

Henry Higgins, ein verschrobener Professor für Phonetik erklärt dem Amateur-Sprachforscher Oberst Pickering, er könne aus dieser Schlampe innerhalb weniger Monate eine Herzogin machen oder sogar eine Verkäuferin in einem Blumenladen – allein durch sprachliches Training. Pickering hält das für unmöglich. Eliza nicht. So steht das schmutzige Gör am nächsten Tag auf Higgins’ sauberem Teppich und verlangt den angeblich versprochenen Sprachunterricht. Vom Oberst überredet, willigt Higgins schließlich in das abenteuerliche Experiment ein. Keiner der drei Beteiligten ahnt, worauf er sich da einlässt…

 

Bis zu seinem Tod 1950 hat George Bernard Shaw eine Vertonung seiner Komödie »Pygma-lion« kategorisch abgelehnt. Das Stück besitze seine eigene sprachlich Musik. Glücklicher-weise teilten seine Erben diese Ansicht nicht, und so konnten Lerner und Loewe ein Musical von unübertroffenem Charme schaffen, in dem ein Hit den anderen jagt und dessen triumphaler Siegeszug um die Welt auch nach über 50 Jahren nicht enden will.

 

Musik von Frederick Loewe

Buch von Alan Jay Lerner nach »Pygmalion« von George Bernard Shaw

Deutsch von Robert Gilbert

 

Musikalische Leitung: Manfred Hermann Lehner/ Inszenierung: Babette Bartz/ Bühnenbild: Falk von Wangelin/ Kostüm: Ulrike Schlafmann/ Choreinstudierung: Ronald Monem/ Choreographie: Bronislav Roznos

 

Darsteller: Katharina Schutza, Björn Ole Blunck, Olaf Lemme, Gabriele Schwabe, Rosita Mewis, Franz Mewis, Titus Paspirgilis, Michael Scarcelle, Franz Frickel, Regina Kölzow, Any Lima, Akane Matsui, Andreas Seeger, Johannes Finsterbusch, Hee Wook Kim / Kerry Kelly, Matthias Noack / Werner Kulig, Nils Pille / Günter Berdermann, Antje Luckstein, Hubert Barthauer, Maria Teresa Gon-zalez, Christian Lang

Opernchor des Volkstheaters

Norddeutsche Philharmonie Rostock

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑