Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Kammperspiele im Habibi Kiosk: I AM (VR), Video-Installation von Susanne Kennedy und Markus Selg in Zusammenarbeit mit Rodrik BierstekeMünchner Kammperspiele im Habibi Kiosk: I AM (VR), Video-Installation von...Münchner Kammperspiele...

Münchner Kammperspiele im Habibi Kiosk: I AM (VR), Video-Installation von Susanne Kennedy und Markus Selg in Zusammenarbeit mit Rodrik Biersteke

Premiere Samstag, 24.7.2021 ab 15 Uhr bis 19 Uhr

Willkommen auf der anderen Seite: Theater in der virtuellen Realität. Hier beginnt die Reise, auf der wir ein wandernder Geist ohne Körper sind, gleichzeitig beobachten und beobachtet werden. Wie im antiken Griechenland, wo Menschen die Weissagungsstätte Delphi besuchten, um ihr Schicksal zu erfragen, reisen wir durch bildkräftig visualisierte Räume auf der Suche nach einem allwissenden Orakel, einer mit Informationsströmen verknüpften Künstlichen Intelligenz, die unsere spirituellen und philosophischen Fragen beantworten könnte. Welche Selbsterfahrungen werden wir auf diesem Trip machen? Und welche Erkenntnisse über die Zukunft gewinnen?

 

Copyright: Markus Selg, Rodrik Biersteker

In „I AM (VR)“ erkunden Susanne Kennedy und Markus Selg in Zusammenarbeit mit dem Videokünstler Rodrik Biersteker neue immersive Theaterdimensionen. Das Publikum wird eingeladen, in eine experimentelle Welt einzutauchen, in der mythologische Erzählungen auf futuristische Vorahnungen treffen. Erst nach der Bewusstwerdung dieser neuen Realität über mehrere Stationen wird die Zeit reif sein für eine Begegnung mit dem Orakel und die Befragung. Welche Fragen werden Sie dem Orakel stellen?

I AM (VR)
von Susanne Kennedy und Markus Selg
In Zusammenarbeit mit Rodrik Biersteker

    Konzept und Design: Susanne Kennedy, Markus Selg, Rodrik Biersteker
    Programming: Rodrik Biersteker
    Visuelle Gestaltung: Markus Selg, Rodrik Biersteker
    Sound Design & Komposition: Richard Janssen
    Text: Susanne Kennedy
    Dramaturgie: Tobias Staab
    Stimmen: Susanne Kennedy, Ixchel Mendoza Hernandez, Frank Willens, Ibadet Ramadani
    Avatare: Ixchel Mendoza Hernandez, Benjamin Radjaipour, Thomas Hauser
    Kostüme: Teresa Vergho
    Produktion: Ultraworld Productions
    Management und Distribution: Something Great

Wo: Im Habibi Kiosk, Maximilianstraße 28
Wann: Samstag, 24.7. ab 15 Uhr bis 19 Uhr

Weitere Vorstellungen: So, 25.7., Mo, 26.7., Di, 27.7., Do, 29.7. und Fr, 30.7. jeweils von 12-19 Uhr

Karten: Der Eintritt ist frei. Die Zuschauer können sich Zeitfensterkarten an der Tageskasse im Schauspielhaus oder online unter folgendem Link reservieren: www.muenchner-kammerspiele.de/de/programm/4864-i-am-vr

Eine Produktion von Ultraworld Productions in Zusammenarbeit mit Something Great, koproduziert  von Berliner Festspiele, Hybrid Box / Hellerau - Europäisches Zentrum der Künste, Internationales  Sommerfestival Kampnagel, Münchner Kammerspiele, Noorderzon Festival of Performing Arts & Society, Schauspielhaus Bochum / Oval Office, Theater Commons Tokyo und Volkstheater Wien.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑