Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mozarts »Titus« als Musiktheater mit Puppen im Goethe-Theater Bad LauchstädtMozarts »Titus« als Musiktheater mit Puppen im Goethe-Theater Bad LauchstädtMozarts »Titus« als...

Mozarts »Titus« als Musiktheater mit Puppen im Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Premiere am 24. August 2025, 15:00 Uhr

Das Puppentheater Halle bringt gemeinsam mit der Staatskapelle Halle Mozarts letzte vollendete Oper »La clemenza di Tito« als Koproduktion mit dem Goethe-Theater Bad Lauchstädt auf die Bühne. Jede Figur wird dabei doppelt verkörpert: von einer Puppe und einem Sänger oder einer Sängerin.

 

Copyright: Goethe-Theater Bad Lauchstädt

Im Mittelpunkt steht der römische Kaiser Titus, der seine persönlichen Bedürfnisse zurückstellt, um gerecht zu regieren. Als er Vitellia, die Tochter eines gestürzten Kaisers, zurückweist, spinnt diese eineIntrige gegen ihn. Doch Titus bleibt seinem Ideal treu und begegnet Hass mit Milde. Die Inszenierungvon Ralf Meyer fragt nach dem Verhältnis von Macht und Menschlichkeit, nach politischerVerantwortung und persönlichem Verzicht.

Die szenische Umsetzung spielt mit der Trennung von innerem Ausdruck und äußerem Körper: Die Sänger*innen verleihen den Figuren ihre Stimme und Emotion gewissermaßen ihre »Seele«, während Puppenspieler*innen die physischen Hüllen führen. Nur Titus bleibt »echt«: ein Mensch unter Puppen, der sich in einer Welt von Inszenierung und Projektion behaupten muss. Auch im Bühnenbild von Angela Baumgart verbindet sich Tradition mit Gegenwart. So wurden für das Motiv des »Kaiserlichen Gartens« KI-generierte Vorlagen in historische Theatermalerei übersetzt. An der Produktion wirken zudem das Ensemble »Cantus Thuringia« sowie Studierende aus dem Theaterseminar der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit.

Die Inszenierung orientiert sich an historischen Aufführungsbedingungen und nutzt unter anderem den originalen Mittelwellbaum des Goethe-Theaters. Mozarts Oper kehrt damit an den Ort zurück, an dem
sie 1802 zur Eröffnung des Hauses bereits auf dem Spielplan stand in deutscher Fassung, wie schon
zu Goethes Zeiten.

Titus
Nach »La Clemenza di Tito« frei bearbeitet, in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
in der deutschen Textfassung nach Christian August Vulpius (1799)mit freundlicher Unterstützung des Thüringer Landesmusikarchivs Weimar

Musikalische Leitung: Michael Hofstetter
Regie: Ralf Meyer
Bühne & Kostüme: Angela Baumgart
Dramaturgie und Textfassung: Ilsedore Reinsberg
Puppenbau: Atif Hussein

Titus: Aco
Vitellia: Olena Tokar
Servilia: Anna Herbst
Sextus: Vero Miller
Annius: Maria Hegele
Publius: Michael Zehe
Puppenspieler
Vitellia: Ulrike Langenbein
Servilia: Luise Friederike Hennig
Sextus: Sebastian Fortak
Annius: Nils Dreschke
Publius: Sebastian Fortak, Luise Friederike Hennig
Chor: Cantus Thuringia
Orchester: Staatskapelle Halle

So, 24.08.2025 | 15:00 Uhr | Goethe-Theater Bad Lauchstädt | Premiere
Sa, 30.08.2025 | 15:00 Uhr | Goethe-Theater Bad Lauchstädt
Fr, 03.10.2025 | 15:00 Uhr | Goethe-Theater Bad Lauchstädt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑