Monolog „Münchhausen“ nach Armin Petras im Volkstheater WienMonolog „Münchhausen“ nach Armin Petras im Volkstheater WienMonolog „Münchhausen“...
Monolog „Münchhausen“ nach Armin Petras im Volkstheater Wien
Premiere: 1. März 2022, 20:00 Uhr in der Roten Bar
„Münchhausen“ ist ein Schauspiel über den Narren um des Theaters willen, eine Studie über den Schauspieler als Künstler und Menschen. Was soll ein Schauspieler, was kann ein Schauspieler und was muss ein Schauspieler leisten?
Ein Monolog voller philosophischer Exkurse mit hintergründigem und fein durchdachtem Humor. Und ganz nebenbei wird auch ein bisschen aus dem Nähkästchen der Theaterinterna erzählt.
Mit dem Monolog „Münchhausen“ nach Armin Petras stellt sich Ensemblemitglied Claudio Gatzke vor. Claudio Gatzke ist seit der Spielzeit 20/21 Ensemblemitglied im Volkstheater. Nach „Einsame Menschen“ und „Der Fall Julia K.“ zeigt er nun seinen Soloabend „Münchhausen“.
MÜNCHHAUSEN nach Nietzsche/Genet/Peschel nach einem Text von Armin Petras mit Claudio Gatzke
Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…
Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…
Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…
Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…
Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.