Monolog „Münchhausen“ nach Armin Petras im Volkstheater WienMonolog „Münchhausen“ nach Armin Petras im Volkstheater WienMonolog „Münchhausen“...
Monolog „Münchhausen“ nach Armin Petras im Volkstheater Wien
Premiere: 1. März 2022, 20:00 Uhr in der Roten Bar
„Münchhausen“ ist ein Schauspiel über den Narren um des Theaters willen, eine Studie über den Schauspieler als Künstler und Menschen. Was soll ein Schauspieler, was kann ein Schauspieler und was muss ein Schauspieler leisten?
Ein Monolog voller philosophischer Exkurse mit hintergründigem und fein durchdachtem Humor. Und ganz nebenbei wird auch ein bisschen aus dem Nähkästchen der Theaterinterna erzählt.
Mit dem Monolog „Münchhausen“ nach Armin Petras stellt sich Ensemblemitglied Claudio Gatzke vor. Claudio Gatzke ist seit der Spielzeit 20/21 Ensemblemitglied im Volkstheater. Nach „Einsame Menschen“ und „Der Fall Julia K.“ zeigt er nun seinen Soloabend „Münchhausen“.
MÜNCHHAUSEN nach Nietzsche/Genet/Peschel nach einem Text von Armin Petras mit Claudio Gatzke
In der Regie von Hendrik Müller wird die Handlung gleich zu Beginn in die Zukunft versetzt. Da erscheint plötzlich der Marineleutnant der USA Pinkerton als Astronaut, der auf der Erde landet und die…
"Also kannst du dir das vorstellen, wie das ist, wenn man da hängt, mit letzter Kraft rumhängt..." Mit diesen Worten wird das Leitmotiv im Stück der polnischen Autorin Ewe Benbenek auf den Punkt…
Die Reihe "Zwanziger Jahre II" wurde von den Stuttgarter Philharmonikern unter der inspirierenden Leitung des britischen Dirigenten Adam Hickox eindrucksvoll fortgesetzt. Bei der sinfonischen Dichtung…
Vor geheimnisvollen Projektionen trifft man hier Zeus und Ikarus, Medusa und den Minotaurus. Man erkennt Adam und Eva, Alexander den Großen, Amazonen und Monster. 1984 gründete der Choreograf Angelin…
Das dritte Sinfoniekonzert des Staatsorchesters begann mit Richard Wagners "Siegfried-Idyll" aus dem Jahre 1870. David Afkham machte als einfühlsamer Dirigent des Staatsorchesters deutlich, wie stark…