Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Molière - TARTUFFE - OLdenburgisches Staatstheater Molière - TARTUFFE - OLdenburgisches Staatstheater Molière - TARTUFFE -...

Molière - TARTUFFE - OLdenburgisches Staatstheater

Premiere 11. März 2011 um 20 Uhr im Kleinen Haus. -

 

Eigentlich haben wir doch alle die Nase voll von all dem marktschreierischen Werbegebrüll, dem oberflächlichen Mediengedöns und überhaupt – dieser kompletten Durchkommerzialisierung unseres Lebens.

 

Es muss doch mehr geben! Diese Suche nach einem höheren Sinn ist es, die den wohlhabenden und ebenso begeisterungsfähigen wie wankelmütigen Orgon in die Hände Tartuffes treibt. Letzterer predigt nicht nur die Absage an alle weltlichen Belange, er lebt sie auch. Das möchte er zumindest Orgon – und wohl auch sich selbst – weismachen. Alles würde Orgon Tartuffe geben, um ebenso selbstlos und frei leben zu können wie er: Haus, Gut und sogar die eigene Tochter. Aber da haben Orgons Famlie und nicht zuletzt die resolute Haushälterin auch noch ein Wörtchen mitzureden...

 

Molières zeitlose Komödie hält uns heute wie zur Zeit ihrer Entstehung vor 300 Jahren den Spiegel vor: Zwar wird uns zunehmend klar, dass die innere Leere auch mit den kostspieligsten Unterhaltungen nicht vertrieben werden kann, doch der Versuch diesem seelischen Notstand mit einfachen, leicht konsumierbaren Antworten beizukommen, treibt manch einen in die Hände fadenscheiniger Heilsbringer, die sich möglicherweise sogar noch selbst im Recht wähnen. Gut, wenn man dann ein paar Vertraute um sich hat, die einem den Kopf gerade rücken, auch wenn es nicht angenehm ist.

 

Inszeniert wird diese böse Komödie über Heuchelei und Verführungskunst von Hausregisseur Marc Becker, der in Oldenburg zuletzt mit großem Erfolg Aus der Mitte der Gesellschaft auf die Bühne gebracht hat.

 

Inszenierung: Marc Becker; Bühne: Peter Engel; Kostüme: Britta Leonhardt Dramaturgie: Matthias Grön

 

Mit: Anne Eversbusch, Kristina Gorjanowa, Caroline Nagel, Anna Steffens

Eike Jon Ahrens, Thomas Birklein, Thomas Lichtenstein, Gilbert Mieroph,

Michael Pietsch, Jakob Rohde, René Schack

 

Weitere Vorstellungen: Fr 18., Mi 23., Sa 26., Mi 30. März

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑