Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Mister Dynamit - Die Entführung ins Internet" – Episode 1 - Theaterhaus Jena"Mister Dynamit - Die Entführung ins Internet" – Episode 1 - Theaterhaus Jena"Mister Dynamit - Die...

"Mister Dynamit - Die Entführung ins Internet" – Episode 1 - Theaterhaus Jena

Premiere der ersten Staffel am Donnerstag, 11.02.2016, 20:00 Uhr, Container auf dem Theatervorplatz. -----

Es ist das Jahr 1969: Soeben hat der berühmte BND-Agent Mister Dynamit die Welt vor der Explosion einer Atombombe gerettet. Reinhard Gehlen, der ehemalige Wehrmachtsoffizier und Gründer des BNDs, hat seine Präsidentschaft beendet.

Und das US-Verteidigungsministerium experimentiert mit globaler digitaler Vernetzung. Als Gast in einer Fernseh-Talkshow wird Mister Dynamit live selbst zum Opfer eines Verbrechens. Von Unbekannten ins Internet entführt, im Schleudergang durch den Datenstrudel gebeamt, landet der smarte Spezialagent auf der harten Realität eines Servers von 2016. Er steht vor der schier unlösbaren Aufgabe in geheimer Mission ein Geflecht von Lüge und Täuschung, von falschen Selektorenlisten und echten Metadaten zu durchtrennen.

 

Das gemeinsame Projekt des Theaterhauses Jena und des Regieteams „zweite reihe“ wird über zwei Spielzeiten den Agenten aus dem Kalten Krieg in unserer schönen neuen Datenwelt wiederbeleben. Im analogisierten Cyberspace auf dem Theatervorplatz wird es endlich eine neue Staffel der Serie über den BND-Agenten mit mehreren Episoden in verschiedenen Formaten zu sehen geben.

 

„zweite reihe“ ist ein freischaffendes Regieteam aus Berlin. Seit 2008 arbeiten der Regisseur Georg Carstens, der Bühnenbildner Justus Saretz und die Dramaturgin Berit Carstens kontinuierlich zusammen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Verdichtung von Blockbustern, Fernsehformaten, Internet-Phänomenen und Biografien des öffentlichen Lebens zu gegenwärtigen Tragikomödien.

Die Produktion wird gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.

 

Mit: Ella Gaiser, Sophie Hutter, Ilja Niederkirchner, David Simon, Anne Greta Weber

 

Text und Regie: Georg Carstens,

Ausstattung: Justus Saretz,

Dramaturgie: Berit Carstens,

Produktionsleitung: Claudia Peters

 

Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.

 

Donnerstag, 11.02.2016, 20:00 Uhr, Container auf dem Theatervorplatz

Donnerstag, 25.02.2016, 20:00 Uhr, Container auf dem Theatervorplatz

Samstag, 19.03.2016, 19:00 Uhr, Container auf dem Theatervorplatz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑