Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„MIRA.5 – Ein Stück über das Aufstehen“ in Köln„MIRA.5 – Ein Stück über das Aufstehen“ in Köln„MIRA.5 – Ein Stück über...

„MIRA.5 – Ein Stück über das Aufstehen“ in Köln

PREMIERE Freitag, 25.11.2016, 20 Uhr, BarnesCrossing – Freiraum für TanzPerformanceKunst (Köln-Sürth) im Kunstzentrum Wachsfabrik, Industriestraße 170, 50999 Köln-Rodenkirchen. -----

Zwei Menschen. Gestrandete. Sie stehen auf, fallen, bleiben liegen, versuchen es erneut. Was hält sie in Bewegung? Was treibt sie an, nicht in der Passivität zu verharren? Stillstand und Bewegung werden in ihrer Abhängigkeit voneinander erforscht und das Aufstehen in allen Details zersetzt. Ist es ein äusserer oder innerer Antrieb und wie lange hält die (auf-)stehende Gestalt den einwirkenden Energien stand ?

 

Das Künstlerduo MIRA.

MIRA das sind Julia Franken und Julia Riera, die seit 2009 als Künstlerinnenduo interdisziplinär zusammen arbeiten. MIRA erarbeitet Performances, die einen starken Fokus auf die visuelle, räumliche und emotionale Ebene setzen. Unser Ziel ist, unsere Kunst- und Kommunikationsformen miteinander zu einem dynamischen, lebendigen Organismus verschmelzen zu lassen. Tanz, Raum und Bild interagieren und bedingen sich. {MIRA verlässt das gewöhnliche Bühnenerlebnis und entwickelt anhand des Konzeptes ein eigenes künstlerisches Raumerlebnis durch die Auswahl besonderer Räumlichkeiten bzw. speziell entwickelter Rauminstallationen.} Die Idee dabei ist das inhaltliche Konzept als Gesamtkunstwerk zu betrachten, in der sich die choreografische Performance, die visuelle Idee in Form von Video / Rauminstallation / Kostüm und Musik wieder findet. Unser Anliegen einen Dialog zwischen unseren Kunstformen zu ermöglichen und einen kreativen Gesamtausdruck zu erreichen, öffnet unsere Gruppe immer wieder aufs Neue für freischaffende Künstler, die Projektbezogen mit uns zusammen arbeiten. So arbeiten wir regelmäßig mit dem Musiker Philip Mancarella und je nach Projektinhalt und Thema mit einem Team aus Tänzer*innen.

 

Künstlerische Leitung/Regie/ Choreografie / Film: MIRA – Julia Franken & Julia Riera

 

Tanz : Charlotte Petersen & Dong UK Kim

 

Musik : Philip Mancarella

 

Samstag, 26.11.2016 um 20 h

Sonntag, 27.11.2016 um 18 h

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑