Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Minna von Barnhelm" von Gotthold Ephraim Lessing im Salzburger Landestheater "Minna von Barnhelm" von Gotthold Ephraim Lessing im Salzburger Landestheater..."Minna von Barnhelm" von...

"Minna von Barnhelm" von Gotthold Ephraim Lessing im Salzburger Landestheater

Premiere 30.01.14, 19.30 Uhr, Kammerspiele. -----

Mit „Minna von Barnhelm” hinterfragt Lessing den rigiden Ehrbegriff seiner Zeit und führt eine der ersten selbstständig agierenden Frauengestalten auf der Bühne ein. Zudem erschafft er eine neue Form der Komödie, der nicht mehr Stereotypen, sondern Menschen zu Grunde liegen.

Das Stück spielt vor dem Hintergrund des Siebenjährigen Krieges und seinen Folgen: Minna von Barnhelm macht sich auf den Weg, ihren geliebten Major von Tellheim zu suchen. Der hat die Gefahren des Krieges überlebt, die körperliche Verwundung zählt weniger als die seelische: Er fühlt sich zutiefst gedemütigt – und der Liebe seiner Minna nicht mehr wert. Lessing bietet in seinem Lustspiel ein Feuerwerk an Listen Minnas auf, Tellheim schließlich doch zum Happy End zu bewegen. Dabei kommt auch noch Minnas Zofe Franziska mit Wachtmeister Paul Werner ans Ziel des Liebesglücks – am Ende haben sich die zwei beherzten Frauen gegen männlichen Starrsinn durchgesetzt.

 

Inszenierung Astrid Großgasteiger,

Ausstattung Manuela Weilguni

 

Mit Claudia Carus, Diana Marie Müller; Clemens Ansorg, Roman Blumenschein, Werner Friedl, Paul Maresch, Walter Sachers

 

Termine 30.01 \ 01.02. \ 04.02. \ 06.02. \ 10.02. \ 12.02. \ 13.02. \ 15.02. \ 19.02. \ 21.02. \ 26.02. \ 27.02. \ 02.03.2014

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑