Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MASS FÜR MASS VON WILLIAM SHAKESPEARE im Schauspiel HannoverMASS FÜR MASS VON WILLIAM SHAKESPEARE im Schauspiel HannoverMASS FÜR MASS VON...

MASS FÜR MASS VON WILLIAM SHAKESPEARE im Schauspiel Hannover

PREMIERE 10.01.15, 19:30 UHR, SCHAUSPIELHAUS. -----

 

»GEDANKEN SIND NICHT STRAFBAR, UND ABSICHTEN SIND NICHTS ALS GEDANKEN.« Seit vierzehn Jahren regiert Herzog Vincentio in Wien mit laxer Milde und blinder Nachsicht. Die Folgen: Korruption und Prostitution blühen nicht nur im Verborgenen.

Die Sitten verrohen, die Moral liegt am Boden. Um dem Treiben Einhalt zu gebieten, überträgt der Herzog die Macht über Gesetz, Leben und Tod dem strengen Angelo, der die untergehende Stadt auf Kurs zu bringen verspricht. Sogleich macht Angelo sich an die Arbeit. Die alten Gesetze sollen durchgesetzt, Politik wieder moralisch werden.

 

Zu richten ist als Erstes über den Fall des Edelmannes Claudio, der den Fehler beging, seiner Geliebten vor der Heirat ein Kind zu machen. Hängen soll er für diesen Frevel, so will es das Gesetz. Claudios letzte Hoffnung ruht auf der Fürsprache seiner Schwester Isabella: Die Novizin bittet um Gnade für den Bruder. Und tatsächlich: Angesichts ihrer unverdor-benen Schönheit und Klugheit geraten Angelos Prinzipien ins Wanken – mit verhängnis-vollen Konsequenzen. Der Statthalter fordert von Isabella eine Nacht als Preis für die Begnadigung des Bruders. Entrüstet weist die junge Frau Angelo ab und überlässt den Bruder seinem Richter.

 

Da tritt überraschend Herzog Vincentio hervor. Statt wie angekündigt zu verreisen, hat er, als Mönch verkleidet, Angelos Politik verfolgt. Nun sucht er zu retten, was zu retten ist, und zu verurteilen, was zu verurteilen ist.

 

AUS DEM ENGLISCHEN VON MARIUS VON MAYENBURG

 

REGIE Florian Fiedler

BÜHNE Maria-Alice Bahra

KOSTÜME Selina Peyer

MUSIK Martin Engelbach

VIDEO Bert Zander

DRAMATURGIE Kerstin Behrens

 

MIT Lisa Natalie Arnold, Sophie Krauß, Charlotte Müller, Veronika Reichard, Elena Schmidt, Julia Schmalbrock

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

Von: ALEXANDER WALTHER

ANDORRA IST ÜBERALL - "Der Weg zurück" von Dennis Kelly im Kammertheater STUTTGART

Der britische Dramatiker Dennis Kelly entwirft hier ein radikales Gedankenexperiment. In einem satirisch überspitzten Zukunftsszenario werden fünf Generationen im Rahmen einer Familiengeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑