Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Mars" - Schauspiel Nach dem Roman von Fritz Zorn - Theater Basel"Mars" - Schauspiel Nach dem Roman von Fritz Zorn - Theater Basel"Mars" - Schauspiel ...

"Mars" - Schauspiel Nach dem Roman von Fritz Zorn - Theater Basel

«Ich bin jung und reich und gebildet; und ich bin unglücklich, neurotisch und allein.», mit diesen Worten beginnt ‹Mars›, das Kultbuch der frühen Achtziger Jahre. Im Wohlstand aufgewachsen, sieht der Zürcher Fritz Angst sich von der bürgerlichen Kälte seiner Welt ums Leben betrogen und zu Tode erzogen.

 

Kurz bevor er den Kampf 1976 gegen den Krebs verliert, verfasst er unter dem Namen Fritz Zorn eine glühende Tirade: Seine Krankheit sei kein persönliches Schicksal, sondern Spiegel des gesellschaftlichen Verfalls. Das Buch wird zu einem skandalösen Orientierungspunkt der aufgebrachten Schweizer Jugend der Achtzigerjahre.

Schauspielerin und Regisseurin Anne Haug bringt Fritz Zorns schonungslosen Blick auf ein Leben zwischen Angst und Zorn auf die Bühne – ein Protokoll der Trauer über ein Dasein, das nie wirklich gelebt wurde. Eine zarte, eindringliche Auseinandersetzung mit Einsamkeit, mangelnder Liebe und der Sehnsucht nach Befreiung.

Fassung mit Szenen von Anne Haug und Team 

    Inszenierung – Anne Haug
    Bühne und Kostüme – Moïra Gilliéron
    Musik – Luzius Schuler
    Lichtdesign – Stefan Erny
    Dramaturgie – Angela Osthoff,
    Kris Merken

    Andrea Bettini
    Vera Flück
    Dominic Hartmann

16.09.
Kleine Bühne
20:00
Sa. 20.09.
Kleine Bühne
20:00
Do. 25.09.
Kleine Bühne
20:00
Fr. 17.10.
Kleine Bühne
20:00
Mo. 20.10.
Kleine Bühne
20:00
Fr. 24.10.
Kleine Bühne
20:00
Fr. 14.11.
Kleine Bühne
20:00
Mo. 17.11.
Kleine Bühne
20:00
Sa. 29.11.
Kleine Bühne
20:00
Sa. 20.12.
Kleine Bühne
20:00
Mo. 29.12.
Kleine Bühne
20:00
Di. 27.01.
Kleine Bühne
20:00
Di. 17.02. 
20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑