Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MARIA STUART von Friedrich Schiller - Schauspiel Hannover MARIA STUART von Friedrich Schiller - Schauspiel Hannover MARIA STUART von...

MARIA STUART von Friedrich Schiller - Schauspiel Hannover

PREMIERE 7.2.2015, 19:30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Nur noch drei Tage bis zur Hinrichtung. Maria Stuart, die katholische Königin von Schottland, wähnte sich bei ihrer protestantischen Verwandten Elisabeth, der Königin von England, in Sicherheit. Aber Elisabeth fürchtete Marias Ansprüche auf den englischen Thron und ließ sie inhaftieren. Die Macht zerfrisst die Seele.

In Schillers historischem Politthriller geht es nicht nur um die Frage der Macht, sondern auch um die erotische Kraft, die von Maria ausgeht. Denn nicht nur die katholischen Fürsten Europas ergreifen Partei für Maria, sondern, angezogen von Marias Schönheit, auch Männer aus Elisabeths Umfeld. Es kommt zum Treffen der beiden Königinnen, das sie aber nicht versöhnt, sondern nur noch weiter auseinanderbringt. Elisabeth beugt sich der Staatsräson und unterzeichnet das Todesurteil. Maria stirbt als Märtyrerin. Elisabeth bleibt verhärtet und allein zurück. Die Macht hat ihren Preis.

 

»Die Zerstreuungen, die ich in Weimar erfahren, klingen heute noch bei mir nach und ich kann noch zu keiner ruhigen Stimmung kommen. Indessen habe ich mich an eine Regierungsgeschichte der Königin Elisabeth gemacht und den Prozeß der Maria Stuart zu studieren angefangen. Ein paar tragische Hauptmotive haben sich mir gleich dargeboten und mir großen Glauben an diesen Stoff gegeben, der unstreitig sehr viele dankbare Seiten hat.« (Schiller in einem Brief an Goethe vom 26. April 1799)

 

Regie und Bühne Dušan David Pařízek

Kostüme Kamila Polívková

Dramaturgie Johannes Kirsten

 

Elisabeth Beatrice Frey + Maria Stuart Sarah Franke + Leicester Markus John + Mortimer Henning Hartmann

 

14.02. Sa 19:30

20.02. Fr 19:30

28.02. Sa 19:30

13.03. Fr 19:30

21.03. Sa 19:30

25.03. Mi 19:30

28.03. Sa 19:30

 

Karten-Hotline 0511.9999 1111

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑