Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Maria Stuart" im Düsseldorfer Schauspielhaus"Maria Stuart" im Düsseldorfer Schauspielhaus"Maria Stuart" im...

"Maria Stuart" im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere: Freitag, 29. Februar um 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Friedrich Schiller erzählt in seiner großen Tragödie von Maria Stuart, Königin Schottlands, die von der englischen Königin Elisabeth in einem Kerker festgehalten wird.

Das Drama, das drei Tage vor der Hinrichtung Marias einsetzt, gibt Einblick in die politischen Biographien zweier Regentinnen, verstrickt in Fragen von Schuld, Moral, Religion und Gefühlen, die im Widerspruch zu politischer Pragmatik und dem Staatsinteresse stehen. Am Ende siegt die Gewalt: Trotz der Versuche verschiedenster Kräfte, Maria aus dem Kerker zu befreien, und aller Skrupel Elisabeths unterschreibt diese schließlich die Hinrichtungsurkunde, weil sie ihre eigene Machtposition durch Maria bedroht sieht. Maria stirbt auf dem Schafott.

 

Inszenierung: Stefan Bachmann

Bühne: Hugo Gretler

Kostüme: Esther Geremus

Dramaturgie: Thomas Jonigk

Mit: Sebastian Blomberg, Michele Cuciuffo, Rainer Galke, Olivia Grigolli, Melanie Kretschmann, Winfried Küppers, Daniel Nerlich, Pierre Siegenthaler, Susanne Tremper

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑