Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Männerhort" von Kristof Magnusson im Wolfgang Borchert Theater Münster"Männerhort" von Kristof Magnusson im Wolfgang Borchert Theater Münster"Männerhort" von Kristof...

"Männerhort" von Kristof Magnusson im Wolfgang Borchert Theater Münster

Premiere Donnerstag, 22. Januar um 20 Uhr. -----

Auf der Flucht vor ihren shoppingsüchtigen Frauen haben Helmut, Eroll und Lars sich im Keller eines Einkaufszentrums ein geheimes Lager eingerichtet. Hier können sie sich endlich entspannen und ganz sie selbst sein: Mit Bier, Fußball und echten Männergesprächen.

Als der Brandschutzexperte Mario die samstägliche Idylle stört, droht plötzlich alles aufzufliegen, doch die drei retten sich, indem sie Mario zähneknirschend in den Männerhort mit aufnehmen. Eine skurrile Wette sorgt schließlich dafür, daß alles aus dem Ruder läuft. Eine Frau nach der anderen setzt ihren Liebsten vor die Tür und der Keller wird vom Ruheraum zum Notquartier. Plötzlich bröckeln die Machofassaden und die wahren Typen mit all ihren Marotten kommen zum Vorschein. Und mit ihnen kommen immer mehr Wahrheiten ans Licht....

 

Kristof Magnusson ist ein isländisch-deutscher Theaterautor und Übersetzer. Neben Theaterstücken verfasste er bereits zahlreiche Erzählungen, Essays, Reportagen und Romane. Sein Stück Männerhort avancierte nach der Uraufführung 2003 zum Kultstück, das inzwischen bereits an etwa 80 Theatern im In- und Ausland gespielt wurde. 2013 wurde Männerhort verfilmt und läuft seit 2014 in den deutschen Kinos. Bei der WBT-Inszenierung führt Monika Hess-Zanger Regie. Sie bringt die Erfolgskomödie mit tiefgründigem Witz und feinsinnigen Momenten auf die WBT-Bühne.

 

Neugierige können sich bereits am Sonntag, 18. Januar um 11 Uhr bei einer Kostprobe im neuen WBT_Foyer „Flechtheims“ in entspannter Runde bei Kaffee und Croissant auf das Stück einstimmen lassen.

 

Kristof Magnusson

MÄNNERHORT

Inszenierung | Monika Hess-Zanger

 

Mit | Florian Bender | Heiko Grosche | Sven Heiß | Jürgen Lorenzen

 

Termine

Januar: Fr+Sa 30.+31.1. | 20 Uhr

Februar: So 1.2. | 18 Uhr [17 Uhr Einführung] | Sa 14.2. | 20 Uhr | So 15.2. | 18 Uhr | Di 17.2. | 20 Uhr

 

Die Premiere und die Vorstellungen im Januar sind bereits ausverkauft, für die Vorstellungen im Februar können Sie sich unter 0251.400 19 oder www.wolfgang-borchert-theater.de noch Karten sichern.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑