Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Macerka je najlepsa (Mama ist die Beste) im Deutsch-Sorbischen Volkstheater BautzenMacerka je najlepsa (Mama ist die Beste) im Deutsch-Sorbischen Volkstheater...Macerka je najlepsa...

Macerka je najlepsa (Mama ist die Beste) im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen

Volksstück von Curt Flatow und Horst Pillau

in obersorbischer Sprache mit Simultanübersetzung ins Deutsche

Premiere 1.3.2008 um 19.30 Uhr

 

Die Portiersfrau Anni Wiesner, eine resolute Frau um die Fünfzig, wünscht sich, dass aus ihren Kinder später einmal "was besseres" wird, und dass sie nicht wie der Vater die Straßenbahn fahren oder wie sie selbst den Treppenflur scheuern müssen.

Mit der unerwarteten Rückkehr ihrer Tochter Helen, die eines Morgens plötzlich vor der Wiesner’schen Hausmeisterwohnung steht, beginnt für Mutter Wiesner die Welt einzustürzen: Helen war in Amerika gar nicht verheiratet, und schon gar nicht mit einem Millionär, wie die Mutter überall stolz herumerzählt hat, sondern sie steht mit ihrem unehelichen Kind völlig mittellos da. Sohn Herbert, Mutters Wiesners ganzer Stolz, will zur gleichen Zeit das Medizinstudium aufgeben. Vater Wiesner wird von einer Augenkrankheit heimgesucht und muss seinen geliebten Beruf als Straßenbahnfahrer an den Nagel hängen und zuletzt verlässt auch noch Inge, die jüngste Tochter wegen eines Mannes die Familie. Der Bann scheint gebrochen, alles lehnt sich plötzlich gegen die Mutter auf, die immer so gern Schicksal spielt; aus gutem Willen zwar, doch mit fragwürdigem Erfolg.

 

Spät, doch nicht zu spät, muss sie erkennen, dass jeder Mensch sein eigenes Leben führen will und muss, und dass sich das Schicksal nicht dirigieren lässt...

Das Stück kam erstmals am 20. Januar 1960 mit Inge Meysel in der Hauptrolle am Berliner Hebbel-Theater heraus. Die Komödie zählt mit über 120 Inszenierungen zu den erfolgreichsten Theaterstücken der deutschen Nachkriegsgeschichte.

 

Übersetzung von Lubina Hajduk-Veljkovićowa

 

Regie:

Nils Düwell a.G.

Ausstattung:

Katharina Lorenz a.G.

 

Darsteller:

Beno Mahr

Janina Brankatschk

Mila Bruk a.G.

Anna-Maria Brankatschk

Torsten Schlosser

Jan Mickan

Mirko Brankatschk

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑