Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MACBETH // William Shakespeare // E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergMACBETH // William Shakespeare // E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergMACBETH // William...

MACBETH // William Shakespeare // E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 22. Oktober 2011 | 19:30 | Großes Haus. -----

Düstere Gewitterstimmung im Schottland des 11. Jahrhunderts. Nach dem Sieg gegen die Rebellen beschließt König Duncan, Kriegsheld Macbeth zum „Thane of Cawdor“ zu ernennen. Der jedoch ahnt

davon noch nichts, als er zusammen mit seinem Freund Banquo auf drei Hexen trifft.

Diese weissagen

ihm nicht nur das neue Amt, sondern prophezeien auch, dass er König werden wird. Als dies Lady

Macbeth zu Ohren kommt, treibt sie, von brennendem Ehrgeiz und abgrundtiefer, lodernder Gier nach

Macht getrieben, ihren Mann dazu an, mittels eines grausamen Plans der Vorsehung auf die Sprünge

zu helfen.

 

„Fair is foul, and foul is fair“ (Gut ist bös', und bös' ist gut), so singen in Shakespeares MACBETH die

drei Hexen. Denn nichts ist hier sicher und niemandem kann man trauen. Vor allem nicht sich selbst.

Das Stück malt das düstere Bild zweier Menschen, deren Machtgier sie zum Äußersten treibt. Doch was

ist der Preis für solch blutigen Machterwerb? Kann ein Mensch diese auf ihm lastende Schuld wirklich

ertragen? Macbeth und seine Frau sind als von Ehrgeiz zerfressene Charaktere gezeichnet, die im Zuge

ihrer Verbrechen nicht nur ihre Menschlichkeit, sondern auch den Verstand verlieren.

 

Inszenierung: Walter Weyers

Ausstattung: Uwe Oelkers

 

Mit: Olivia Sue Dornemann, Iris Hochberger, Nadine Panjas, Eva Steines; Ulrich Bosch a.G., Eckhart Neuberg, Volker J. Ringe, Patrick L. Schmitz, Stephan von Soden, Florian Walter; Statisterie

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑