Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LSD - Lieder statt Donnerstag im Theaterhaus JenaLSD - Lieder statt Donnerstag im Theaterhaus JenaLSD - Lieder statt...

LSD - Lieder statt Donnerstag im Theaterhaus Jena

Premiere: Mittwoch, 6. Dezember, 21:00 Uhr im Kassablanca in der Felsenkellerstr. 13a (Einlass: 20:00 Uhr).

Der Begriff Ortsamt bezeichnet in mehreren bundesdeutschen Städten öffentliche Dienststellen auf Stadtteilebene, wobei ein Ortsamt meist für mehrere Stadtteile zuständig ist. Soweit eine offizielle Definition vom Schauplatz.

Hier treffen verschiedenste Charaktere aufeinander, aber eines wissen sie ganz genau: Ämter sind und bleiben, egal ob man sie Einwohnermelde-, Bürger- oder Ortsamt nennt, egal ob man Wasserspender, echte oder künstliche Grünpflanzen hineinstellt, tröge Orte des Grauens.

 

Und um dem etwas entgegenzusetzen, gibt es nun LSD - Lieder statt Donnerstag.
Markus Heinzelmann und Vicki Schmatolla deklinieren das Thema »Revolution und andere Alltäglichkeiten« musikalisch, gemeinsam mit dem Ensemble des Theaterhaus Jena.

 

 

Nach der erfolgreichen Produktion Zornige Menschen in der vergangenen Spielzeit freuen wir uns in dieser Spielzeit auf eine erneute Zusammenarbeit mit dem Kassablanca.

 

Es spielen: Bernhard Dechant, Daniel Fries, David Pölzing, Vicki Schmatolla, Andrea Schmid, Mathis Julian Schulze, Saskia Taeger, Gunnar Titzmann Leitung: Vicki Schmatolla, Markus Heinzelmann Bühne: Jan Müller Kostüme: Anne Buffetrille Musik: Jörg Breitbart, Alexandra Holtsch, David Pölzing, Vicki Schmatolla

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑