Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LSD - Lieder statt Donnerstag im Theaterhaus JenaLSD - Lieder statt Donnerstag im Theaterhaus JenaLSD - Lieder statt...

LSD - Lieder statt Donnerstag im Theaterhaus Jena

Premiere: Mittwoch, 6. Dezember, 21:00 Uhr im Kassablanca in der Felsenkellerstr. 13a (Einlass: 20:00 Uhr).

Der Begriff Ortsamt bezeichnet in mehreren bundesdeutschen Städten öffentliche Dienststellen auf Stadtteilebene, wobei ein Ortsamt meist für mehrere Stadtteile zuständig ist. Soweit eine offizielle Definition vom Schauplatz.

Hier treffen verschiedenste Charaktere aufeinander, aber eines wissen sie ganz genau: Ämter sind und bleiben, egal ob man sie Einwohnermelde-, Bürger- oder Ortsamt nennt, egal ob man Wasserspender, echte oder künstliche Grünpflanzen hineinstellt, tröge Orte des Grauens.

 

Und um dem etwas entgegenzusetzen, gibt es nun LSD - Lieder statt Donnerstag.
Markus Heinzelmann und Vicki Schmatolla deklinieren das Thema »Revolution und andere Alltäglichkeiten« musikalisch, gemeinsam mit dem Ensemble des Theaterhaus Jena.

 

 

Nach der erfolgreichen Produktion Zornige Menschen in der vergangenen Spielzeit freuen wir uns in dieser Spielzeit auf eine erneute Zusammenarbeit mit dem Kassablanca.

 

Es spielen: Bernhard Dechant, Daniel Fries, David Pölzing, Vicki Schmatolla, Andrea Schmid, Mathis Julian Schulze, Saskia Taeger, Gunnar Titzmann Leitung: Vicki Schmatolla, Markus Heinzelmann Bühne: Jan Müller Kostüme: Anne Buffetrille Musik: Jörg Breitbart, Alexandra Holtsch, David Pölzing, Vicki Schmatolla

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑