Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Lola Montez", Dramma per musica von Peter Kreuder und Maurus Pacher, Fassung von Tom Kühnel und Jürgen Kuttner im Residenztheater München"Lola Montez", Dramma per musica von Peter Kreuder und Maurus Pacher, Fassung..."Lola Montez", Dramma...

"Lola Montez", Dramma per musica von Peter Kreuder und Maurus Pacher, Fassung von Tom Kühnel und Jürgen Kuttner im Residenztheater München

Premiere Fr 25. Jan 13, 19:30 Uhr im Cuvilliéstheater. -----

Im 19. Jahrhundert hat sich eine junge Frau, die früh an den Konventionen eines ehrbaren Lebens gescheitert war, ihre eigene Identität neu geschaffen und sich selbst diesen Namen gegeben, dem sie damit bis heute einen Geschmack von schamloser Freiheit verleihen sollte: LOLA MONTEZ.

Sie gibt sich als spanische Tänzerin aus und zieht rastlos durch Europa und über die Grenzen hinaus, bis sie nach Bayern kommt, das Herz von Ludwig I. entflammt und die Gemüter der Münchner Bevölkerung zum Kochen bringt. In den europaweiten revolutionären Umgestaltungen Mitte des 19. Jahrhunderts wird die verhasste Muse des fallenden Königs zu einer der berühmtesten Frauengestalten ihrer Zeit.

 

Mit „Lola Montez“ nimmt sich das Erfolgsduo Tom Kühnel und Jürgen Kuttner der Geschichte von Ludwig I. und Lola Montez an. Die Affäre zwischen dem 60-jährigen König und der irischen Hochstaplerin, die als spanische Tänzerin mit Oberweite und Oberstübchen den König verführte, ist eine der bekanntesten

bayerischen Geschichten, die Kühnel und Kuttner nun neu inszenieren.

 

Die Rolle der berüchtigten Muse übernimmt das neue Ensemblemitglied Genija Rykova, die zuletzt in der Uraufführung „CALL ME GOD“ Publikum und Kritiker begeisterte. Sie wurde soeben mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Darstellende Kunst ausgezeichnet.

 

Musikalisches Arrangement Rudolf Gregor Knabl + Pollyester

Regie Tom Kühnel + Jürgen Kuttner

Bühne Jo Schramm

Licht Jo Schramm

Kostüme Marysol del Castillo

Dramaturgie Anna Heesen

 

mit

Katharina Pichler

Katrin Röver

Genija Rykova

Götz Argus

Arthur Klemt

Jürgen Kuttner

Oliver Nägele

Wolfram Rupperti

Lukas Turtur

Manu Dacoll Musiker (dr)

Manuela Rzytki Musiker (keyb)

Thomas Wühr Musiker (dr)

Ulrich Wangenheim Musiker (cl, bcl, fl)

Blerim Hoxa Musiker (vio)

Eugen Bazijan Musiker (cello)

Manfred Manhart Musiker (akk)

Leo Gmelch Musiker (tuba, btb)

Ludwig Estl Herrenchor

 

Sa 26. Jan 13, 19:30 Uhr

Do 31. Jan 13, 19:30 Uhr

Mo 11. Feb 13, 19:30 Uhr

Sa 16. Feb 13, 19:30 Uhr

Di 19. Feb 13, 19:30 Uhr

Sa 23. Feb 13, 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑