Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"L’elisir d’amore (Der Liebestrank)", Oper von Gaetano Donizetti, Stadttheater Gießen"L’elisir d’amore (Der Liebestrank)", Oper von Gaetano Donizetti,..."L’elisir d’amore (Der...

"L’elisir d’amore (Der Liebestrank)", Oper von Gaetano Donizetti, Stadttheater Gießen

Premiere 04. Oktober 2025, 19:30 - 22:00 Uhr, - Einführung um 19 Uhr

"Liebe zu verbreiten ist heutzutage eine gefährliche Angelegenheit." Nemorino ist bis über beide Ohren in die wohlhabende Gutsbesitzerin Adina verliebt, doch sie scheint ihm unerreichbar. Plötzlich taucht der ominöse Quacksalber Dulcamara auf und verspricht Abhilfe durch einen vermeintlichen Liebestrank.

 

Copyright: Lena Bils

Damit setzt er eine aberwitzige Achterbahn der Gefühle in Gang: Gewürzt mit je einer Prise Alkohol, brütender Sonne, unglaublicher Zufälle, subtiler Intrigen und einer unverhofften Erbschaft zieht der Trank schließlich die ganze Gesellschaft in seinen Bann. Mit ihrer 1832 uraufgeführten musikalischen Komödie schufen Gaetano Donizetti und Librettist Felice Romani nicht nur eine urkomische und zugleich anrührende Liebesgeschichte, sondern auch ein Lehrstück über Verführungskunst und Manipulation.

Text von Felice Romani
nach August Eugène Scribes
Libretto zur Oper „Le Philtre“ von Daniel François Esprit Auber
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung Jan Croonenbroeck, Moritz Laurer, Vladimir Yaskorski
Regie Tamara Heimbrock
Bühne & Kostüme Nathalie Himpel
Chorleitung Moritz Laurer
Licht Kevin Weidlich, Konstantin Wassilewskij
Musikalische Einstudierung Clemens Mohr, Evgeni Ganev
Dramaturgie Christoph Lang, Julia van der Horst
Regieassistenz und Abendspielleitung Linnéa Unverzagt
Ausstattungsassistenz Johanna Hofmann
Inspizienz Sorin Mogos

Mit  
Adina Julia Araújo Nemorino Ferdinand Keller Nemorino (10.10, 31.10.,21.11.) Edgardo Rocha Belcore Ilya Lapich Dulcamara Clarke Ruth Gianetta Sora Winkler, Elisabeth Wrede Briefträger Dieter Schmerer Opernchor des Stadttheaters Gießen, Extrachor des Stadttheaters Gießen, Philharmonisches Orchester Gießen 


Fr. 10.10.2025
19:30 - 22:00 Uhr - Einführung um 19 Uhr | Foyer Großes Haus

Sa. 18.10.2025
19:30 - 22:00 Uhr - Einführung um 19 Uhr | Foyer Großes Haus

Fr. 31.10.2025
19:30 - 22:00 Uhr - Einführung um 19 Uhr | Foyer Großes Haus

Fr. 21.11.2025
19:30 - 22:00 Uhr - Einführung um 19 Uhr | Foyer Großes Haus

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑