Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Leben des Galilei" von Bertolt Brecht - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht - Mecklenburgisches Staatstheater..."Leben des Galilei" von...

"Leben des Galilei" von Bertolt Brecht - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Premiere am Freitag, den 13. Januar 2017 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

„10. Januar 1610. Die Menschheit trägt in ihr Journal ein: Himmel abgeschafft.“ Galileo Galilei kann mithilfe des neu erfundenen Fernrohrs die Theorien des Kopernikus beweisen: Die Erde dreht sich um die Sonne und nicht umgekehrt. Doch die wissenschaftliche Erkenntnis steht im Widerspruch zur kirchlichen Doktrin.

Galilei beugt sich dem Druck. Wider besseres Wissen schwört er in Rom seinen Entdeckungen ab. Isoliert verbringt er seine letzten Jahre unter Hausarrest. Doch der Zweifel – einmal in der Welt – lässt sich nicht mehr vertreiben. In Brechts „Leben des Galilei“ wird Galilei zum Inbegriff des modernen Menschen und seines Strebens nach Wahrheit. Doch ist Erkenntnis ein Selbstzweck? Und welche Verantwortung trägt die Wissenschaft? Brecht schuf seit 1938 mehrere Fassungen seines Lehrstücks über das Leben des Gelehrten, der die Naturwissenschaften revolutionierte. Unter dem Eindruck der Atombombe geriet sein Fortschrittsglaube ins Wanken und die – hochaktuelle – Frage nach den moralischen Grundlagen unseres Handelns rückte in den Mittelpunkt.

 

„Leben des Galilei“ ist eine Kooperation mit dem Staatstheater Saarbrücken, wo die Inszenierung in anderer Besetzung, aber ebenfalls mit dem neuen Ensemblemitglied Andreas Anke in der Titelrolle, im Jahr 2015 Premiere hatte.

 

Inszenierung: Martin Nimz,

Bühnenbild: Sebastian Hannak

Kostüme: Jutta Kreischer,

Video: Thorsten Hallscheidt

 

Mit: Andreas Anke, Jennifer Sabel, Anja Werner, Vincent Heppner, Robert Höller, Christoph Götz, Martin Neuhaus, Sebastian Reusse, Carmen Zehentmeier

 

Weitere Vorstellungen: am 15.1.2017 um 18 Uhr, 21.1. und 3.2. um 19.30 Uhr, 12.2. um 18 Uhr, 25.3., 6., 13., 19. und 21.4. um 19.30 Uhr, 14.5. um 18 Uhr, 21.6. um 19.30 Uhr und 25.6. um 15 Uhr im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters

 

Kartentelefon: 0385 5300 – 123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑