Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LANDNAHME von Harry Newman in WilhelmshavenLANDNAHME von Harry Newman in WilhelmshavenLANDNAHME von Harry...

LANDNAHME von Harry Newman in Wilhelmshaven

Premiere: 15. März 2008 / 20.00 Uhr, Stadttheater

 

Ein einfaches Haus in einem friedlichen Tal. Hier lebt Clarence mit seiner Frau

Persephone.

Schon sein Urgroßvater hat diesen Flecken Erde bewohnt, er hat das

bescheidene Haus errichtet, und nun lebt das junge Paar von den spärlichen Erträgen der Felder. Es ist nicht viel, doch es reicht, um Clarence, seine Frau und das Kind, welches die beiden erwarten, zu ernähren.

 

Da klopft es eines Abends an der Tür. David, ein höflicher, offenbar ziemlich

einflussreicher Vertreter einer "Regierung", platzt in die schlichte Gemütlichkeit der beiden Hausbewohner. Ob sie die Papiere nicht bekommen hätten, fragt er. Und er beteuert, wie sehr es ihm leid tut, ein Zimmer ihres Hauses in Beschlag nehmen zu müssen. Hilflos müssen sich Clarence und Persephone ihrem Schicksal fügen, denn David hat Soldaten mitgebracht, die seinen Wünschen Nachdruck verleihen.

 

Die Besetzung ist kein Einzelfall im Tal, überall haben Soldaten das Kommando übernommen. Die Fremden reden von Zusammenarbeit und Partnerschaft und vergrößern dabei unaufhaltsam ihren Machtbereich. Man beutet die Rohstoffe des Tals aus und drängt die Bewohner dabei immer mehr zurück. Clarence, der an die Kraft des

Dialogs glaubt, initiiert eine Petition gegen die Besatzung. Doch längst formiert sich bewaffneter Widerstand...

 

Harry Newmans LANDNAHME ist eine hochbrisante Parabel über Unterdrücker und Unterdrückte. Ohne der Versuchung zu erliegen, sich konkret auf einen der zahllosen internationalen Brandherde zu beziehen, erforscht das Stück ganz allgemein die Methoden, Vorgänge und Konsequenzen von politischer Okkupation. LANDNAHME beschreibt die Kolonialisierung der Seele. Es gibt die Chance, Schicksale hinter den Schlagzeilen kennenzulernen und zu erleben, was politische Besatzung in Menschen auslösen kann.

 

Regie: Christof Meckel

Ausstattung: Diana Pähler

Dramaturgie: Hauke Bartel

Regieassistenz: Lothar Krause

 

mit: Fabian Monasterios (Clarence) / Oliver Schönfeld (David) / Julia von Doege (Persephone) / Daniel Scholz (Andrews) / Axel Julius Fündeling ( Jens) / Friedrich Scheler (Gomes)

Termine:

Samstag, 15. März 2008 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven Premiere

 

Weitere Termine in Wilhelmshaven:

Mi., 26.03.2008 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

Fr., 28.03.2008 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

Sa., 05.04.2008 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

 

Weitere Termine im Spielgebiet:

Mo., 31.03.2008 / 19.30 Uhr / Emsaula Leer

Di., 01.04.2008 / 19.30 Uhr / Theodor-Thomas-Halle Esens

Di., 08.04.2008 / 19.30 Uhr / Kurtheater Norderney

Do., 10.04.2008 / 20.00 Uhr / Realschule Norden

Fr., 11.04.2008 / 20.00 Uhr / Theater am Dannhalm Jever

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑