Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Detmold: "Singin’ in the Rain" Landestheater Detmold: "Singin’ in the Rain" Landestheater Detmold:...

Landestheater Detmold: "Singin’ in the Rain"

Musical von Betty Comden und Adolph Green

Premiere am 21. Februar 2008 um 19.30 Uhr

 

Hollywood in den späten Zwanzigerjahren: Als Stummfilmstars sorgen Don Lockwood und Lina Lamont für Kassenerfolge mit jedem ihrer Filme.

Ausstehen können sie sich zwar nicht, aber des Ruhmes wegen und weil das Studio es werbemäßig so will, geben sie sowohl auf der Leinwand als auch privat das Traumpaar. Alles liefe weiter erfolgreich wie bisher, doch eine neue Technik revolutioniert das Kino - der Tonfilm ist da! Halb so wild, sagen sich die Filmproduzenten: Dann werden die beiden eben als Tonfilmstars verkauft. Das Ganze hat allerdings einen Haken: Lina hat nämlich eine Stimme, die Glas zum Springen bringt. Ihre Karriere ist bedroht - sie greift zu einem Trick und lässt sich von einem unbekannten Showgirl "synchronisieren". Doch der Schwindel fliegt auf.

 

Das Stück, ebenso wie der unvergessliche Film, ist Paradebeispiel für ein Musical, in dem alle Ebenen - Musik, Tanz, Schauspiel und Plot - eine perfekte Einheit ergeben und erinnert gleichzeitig mit wehmütiger Sehnsucht an die große alte Zeit des eigenen Genres.

 

Regie führt Dirk Böhling, dem Detmolder Publikum wohl bekannt durch seine erfolgreichen Inszenierungen über die letzten zehn Jahre hinweg. Für die Hauptrollen wurden drei beliebte Musicalstars als Gäste gewonnen. Karin Seyfried, bekannt als „Elisabeth“, spielt Kathy Selden, das Revuegirl auf dem Weg zum Ruhm, Jochen Schmidtke (zuletzt Fight Captain bei „Die 3 Musketiere“) ist Don Lockwood und den sympathischen Cosmo Brown gibt der vielseitig bekannte Thorsten Kreissig.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑