Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La Wally", Oper von Alfredo Catalani, im Stadttheater Passau "La Wally", Oper von Alfredo Catalani, im Stadttheater Passau "La Wally", Oper von...

"La Wally", Oper von Alfredo Catalani, im Stadttheater Passau

Premiere am 17. Dezember 2016 um 19.30 Uhr im Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau. -----

Die stolze Wally, (stets in treuer Begleitung ihres ungewöhnlichen Haustieres – daher der Beiname), liebt den bärenstarken Joseph, wird aber von ihrem Vater zur Ehe mit dem einfältigen Gutsverwalter Gellner gedrängt. Sie widersetzt sich dem väterlichen Willen und zieht der Hochzeit ein Eremitendasein in der Einsamkeit der Berge vor.

Zur Verkündigung dieses Entschlusses erklingt die berühmt gewordene Arie „Ebben? … Ne andrò lontana“.

 

Der Komponist Alfredo Catalani, ein früh verstorbener Zeitgenosse Giacomo Puccinis, machte sich Ende des 19. Jahrhunderts mit Begeisterung an die Vertonung von Wilhelmine von Hillerns Heimatroman „Die Geierwally“, der vor der Kulisse der Tiroler Alpen die Liebe einer willensstarken, leidenschaftlichen Frau zeichnet.

 

Catalani gehört der Generation von Komponisten an, die in der Nachfolge Giuseppe Verdis mit ganz individuellen Werken die italienische Operntradition fortsetzten. Im Spannungsfeld des Verismo stehend, spürt man in „La Wally“ deutsche, französische und italienische Einflüsse. „La Wally“ ist ein exzellent gebautes, packendes Drama der Extreme, voller Leidenschaft und Spannung. Die Ereignisse überschlagen sich in diesem alpinen Opernkrimi: Menschen, die in Schluchten stürzen und von Lawinen überrollt werden, sind nur einige der Herausforderungen für die Regie. Für die Inszenierung zeichnet der designierte Intendant des Theaters Augsburg, André Bücker, verantwortlich. Das Bühnenbild gestaltet Jan Steigert, die Kostüme Suse Tobisch. Ebenso wie das Regieteam gibt auch die junge italienische Dirigentin Margherita Colombo ihr Debüt am Landestheater Niederbayern.

 

Musikalische Leitung Margherita Colombo

Regie André Bücker

Bühne Jan Steigert

Kostüme Suse Tobisch

 

Mit

Wally Adelheid Fink| Stromminger Szymon Chojnacki | Afra Kimberley Boettger-Soller | Walter Emily Fultz | Hagenbach Jeffrey Nardone| Gellner Kyung Chun Kim | Wirtshausbesucher aus Schnals Marc Kugel

 

Niederbayerische Philharmonie

Chor des Landestheaters Niederbayern

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT UNGEBÄNDIGTER KRAFT -- Neue CD mit Mahlers dritter Sinfonie und der Tschechischen Philharmonie bei Pentatone erschienen

Die im Sommer 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler erfährt in der suggestiven Wiedergabe mit dem Dirigenten Semyon Bychkov und der Mezzosopranistin Catriona Morison sowie dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

WENN DIE MASKEN FALLEN -- Premiere "Drei Mal Leben" von Yasmina Reza im Schauspielhaus STUTTGART

In Regie und Bühne von Andreas Kriegenburg (Kostüme: Andrea Schraad) ging diese Komödie von Yasmina Reza flott und temperamentvoll über die Bühne. Da wurden dann drei witzige Versionen desselben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑