Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LA CLEMENZA DI TITO, Opera seria von Wolfgang Amadeus Mozart, im Theater UlmLA CLEMENZA DI TITO, Opera seria von Wolfgang Amadeus Mozart, im Theater UlmLA CLEMENZA DI TITO,...

LA CLEMENZA DI TITO, Opera seria von Wolfgang Amadeus Mozart, im Theater Ulm

PREMIERE 30.03.2017, 20 Uhr, Großes Haus. -----

Zur Krönung Leopold II. zum böhmischen König griff Mozart ein letztes Mal in den Setzkasten der alten Operndramaturgie und komponierte in der Grammatik seiner avancierten musikalischen Psychologie ein Herrscherdrama über die Tugend des Verzichts. Seinen Titus lässt er singen zu den Worten: „Ich bin, der ich bin. Ich verzeihe allen. Ich vergesse alles. Ich bin der Kaiser!“

 

Es ist die letzte Oper ihrer Art. Es ist die letzte Opera seria. Die letzte Oper Wolfgang Amadeus Mozarts.

Seit 150 Jahren war im strengen Habit der höfischen Form dem absolutistischen Machtprinzip gehuldigt worden, es wurde vergöttert und gespiegelt bis zur Lächerlichkeit. Zum Abschied aber zeigt die alte Form noch einmal Kraft und noch einmal das einzig zulässige Paradigma eines mit unumschränkter Machtfülle gekrönten Herrschers: Den milden, den gnädigen, den verzeihenden Tyrannen, der politisch triumphiert und persönlich scheitert. So dachte man sich den österreichischen Kaiser 1791, während in Paris die Barrikaden rauchten.

 

Opera seria in zwei Akten von Caterino Tommaso Mazzolà (1745 – 1806) nach Pietro Metastasio (1698 – 1782)

 

in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Joongbae Jee

INSZENIERUNG Nilufar K. Münzing

BÜHNE Britta Lammers

KOSTÜME Christiane Becker

DRAMATURGIE Matthias Kaiser

 

MIT

Garrie Davislim (Tito Vespasiano)

Tatjana Charalgina (Vitellia)

Valda Wilson (Vitellia)

Maria Rosendorfsky (Servilia)

I Chiao Shih (Sesto)

Christianne Bélanger (Annio)

Martin Gäbler (Publio)

 

Opernchor des Theaters Ulm, Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

 

MATINEE 26.03.2017, 11 Uhr, Foyer

 

7.

April

Fr, 20:00 Uhr

Großes Haus

9.

April

So, 14:00 Uhr

Großes Haus

21.

April

Fr, 20:00 Uhr

Großes Haus

23.

April

So, 19:00 Uhr

Großes Haus

27.

April

Do, 20:00 Uhr

Großes Haus

5.

Mai

Fr, 20:00 Uhr

Großes Haus

9.

Mai

Di, 20:00 Uhr

Großes Haus

13.

Mai

Sa, 19:00 Uhr

Großes Haus

17.

Mai

Mi, 20:00 Uhr

Großes Haus

20.

Mai

Sa, 19:00 Uhr

Großes Haus

27.

Mai

Sa, 19:00 Uhr

Großes Haus

25.

Juni

So, 14:00 Uhr

Großes Haus

12.

Juli

Mi, 20:00 Uhr

Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑