Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"L’elisir d’amore (Der Liebestrank)" im Theater Heilbronn"L’elisir d’amore (Der Liebestrank)" im Theater Heilbronn"L’elisir d’amore (Der...

"L’elisir d’amore (Der Liebestrank)" im Theater Heilbronn

Komische Oper in zwei Aufzügen von Gaetano Donizetti,

Premiere Fr. 08. 12.2006 | 19.30 h.

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

»Glücklich ist, wer sich vor der Liebe hüte!« Der schüchterne Nemorino ist nicht geneigt, diesem Rat zu folgen, liebt er doch die kapriziöse Adina und will sie um jeden Preis.

Er setzt auf ein Elixir, dessen Wirkung liebessicher sein soll. Von dieser heiteren Geschichte ließ sich Gaetano Donizetti zu einer mitreißenden, schwungvollen und leuchtenden Musik inspirieren, die im Handumdrehen die Herzen erobert! Operngeschichtlich folgt Donizetti auf Rossini und weist musikalisch doch auf Verdi voraus. Mit seiner komischen Oper »L¹elisir d¹amore« gelang dem Komponist, der ein Jahrzehnt lang als führender Repräsentant der italienischen Oper galt, in bezwingender Weise die Gratwanderung zwischen echten Gefühlen und ironischem Doppelsinn, die der Regisseur Philipp Kochheim mit leichter Hand beim Wort nimmt.

 

Musikalische Leitung: Olaf Storbeck, Inszenierung: Philipp Kochheim, Bühne: Thomas Gruber, Kostüme: Ursula Heller, Chor: Thomas Bönisch, Choreografie: Ian Qwen und Lesley Hardcastle, Chor des Oldenburgischen Staatstheaters, Oldenburgisches Staatsorchester

Eine Produktion des Oldenburgischen Staatstheaters

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑