Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"L'Africaine", Opéra von Giacomo Meyerbeer in Gelsenkirchen "L'Africaine", Opéra von Giacomo Meyerbeer in Gelsenkirchen "L'Africaine", Opéra von...

"L'Africaine", Opéra von Giacomo Meyerbeer in Gelsenkirchen

Premiere am Sonntag, 20. April 2008 um 18.00 Uhr im Großen Haus

des Musiktheaters im Revier

 

In seinem letzten Bühnenwerk begleitet Meyerbeer seinen Helden Vasco da Gama auf dem Seeweg nach Indien – einen Helden, der neben seiner Ruhmsucht kein anderes Gefühl gelten lässt. Darunter leidet auch die madagassische Königin Sélica, die „Afrikanerin“, die sich in da Gama verliebt hat. Schmerzhaft muss sie erkennen, dass er in ihr wenig mehr als ein exotisches Schaustück sieht.

 

Ein kritischer und zugleich anrührender Blick auf die Frühgeschichte des Kolonialismus, der im 19. Jahrhundert seinen letzten, ruhmlosen Höhe-punkt erreichte. Es war auch das Zeitalter des aufkommenden Nationalismus, in dem die Komponisten auf der fieberhaften Suche nach dem originären Musikstil ihrer Nation waren. Meyerbeer dagegen strebte die Synthese der musikalischen Errungen-schaften Europas an, die er kraft seines Genies in lebendigem Musiktheater zusammenfügen konnte. „Die Politik trennt, die Kunst eint.“, hieß es folgerichtig in der Totenrede auf Giacomo Meyerbeer, der 1864 inmitten der Probenarbeit zur „Afrikanerin“ verstarb.

 

Besetzung:

Musikalische Leitung Samuel Bächli

Inszenierung Andreas Baesler

Bühne Andreas Wilkens

Kostüme Susanne Hubrich

Chor Christian Jeub

Dramaturgie Wiebke Hetmanek

 

Don Pédro Joachim Gabriel Maaß

Don Diégo Nicolai Karnolsky

Inès Leah Gordon

Vasco da Gama Christopher Lincoln

Don Alvar Daniel Wagner

Nélusko Jee-Hyun Kim

Sélika Hrachuhí Bassénz

Oberpriester des Brahma Melih Tepretmez

Anna Nadine Trefzer

Großinquisitor Vladislav Solodyagin

 

Termine: (Datum / Uhrzeit)

20.04.2008 / 18:00; 24.04.2008 / 19:30; 27.04.2008 / 18:00;

08.06.2008 / 18:00; 15.06.2008 / 15:00; 19.06.2008 / 19:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑