Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kooperation von Schauspiel Stuttgart und Kunstmuseum Stuttgart: Josephine Meckseper Kooperation von Schauspiel Stuttgart und Kunstmuseum Stuttgart: Josephine...Kooperation von...

Kooperation von Schauspiel Stuttgart und Kunstmuseum Stuttgart: Josephine Meckseper

Musik-Video-Installation von FM Einheit und Josephine Meckseper,

Freitag, 13. Juli 2007, Kunstmuseum Stuttgart,

19.00 Uhr Eröffnung, 21.00 Uhr Konzert

 

Die in New York lebende deutsche Künstlerin Josephine Meckseper setzt sich mit Konsum und Warenfetischismus in der modernen Gesellschaft auseinander.

Zur Eröffnung im Kunstmuseum Stuttgart präsentieren FM Einheit - langjähriges Mitglied der "Einstürzenden Neubauten" und schon mehrmals als Musiker am Schauspiel Stuttgart zu Gast - und Josephine Meckseper eine Musik-Video-Installation, die am 29. September auch im Schauspielhaus im Rahmen der Projektwochen ENDSTATION STAMMHEIM zu erleben sein wird.

 

JOSEPHINE MECKSEPER

14. Juli - 28. Oktober 2007

 

Als »Zeitgeist-Rebellin« tituliert der ›Spiegel‹ die Konzeptkünstlerin Josephine Meckseper, als anspielungsreiche Anhängerin Jean Baudrillards charakterisiert sie ›Die Zeit‹. Ihren internationalen Durchbruch erlebte die Deutsche, die seit vielen Jahren in New York lebt und arbeitet, mit der erfolgreichen Teilnahme an großen Ausstellungen und Biennalen zur zeitgenössischen Kunst wie zuletzt an der Whitney Biennale 2006 oder der Moscow Biennale 2007. Das Kunstmuseum Stuttgart widmet Mecksepers Gesamtwerk jetzt die erste große Einzelpräsentation: Über 150 Exponate auf 1.200 Quadratmetern geben einen Überblick über Mecksepers Schaffen von den frühesten Werken bis zu ganz neuen Arbeiten, die sie speziell für die Stuttgarter Ausstellung entwickelt hat. Meckseper arbeitet mit sämtlichen Medien und in verschiedensten Techniken: Sie baut große Installationen, errichtet Schaufenster, fertigt Skulpturen, Gemälde, Fotografien und Filme.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑