Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"König Ubu" Alfred Jarry als Sommertheater des Schlosstheaters Moers."König Ubu" Alfred Jarry als Sommertheater des Schlosstheaters Moers."König Ubu" Alfred Jarry...

"König Ubu" Alfred Jarry als Sommertheater des Schlosstheaters Moers.

17., 18., 19., 22., 23., 24., 25., 26., 29., 30., und 31. August, 20 Uhr, Betriebshof am Fuße der Burg.

 

Ubu ist ein unersättlicher Egoist. Angestachelt durch seine Frau verleibt er sich alles ein. In wildem Kampf gegen alle reißt er die Macht an sich und schwingt er sich zum König auf.

 

Keine moralischen Grenzen gelten für ihn. Ein Gewissen kennt er nicht. Er frisst, stiehlt, mordet und erpresst wie es ihm gefällt.. Dabei ist er feige und dumm. Doch wie der Volksmund sagt: „Fett schwimmt oben!“

 

Alfred Jarrys „König Ubu“ ist eine surreale Groteske. 1888 verfasst, ist das Stück eine prophetenhafte Analyse der Entgrenzung des modernen Menschen als Farce. Am Schlosstheater Moers war „König Ubu“ 1977 eine der erfolgreichsten Inszenierungen im Schlosshof. Dreißig Jahre später soll das Freilichttheater im Betriebshof des Theaters – direkt vor dem Moerser Schloss – mit diesem Stück wiederbelebt werden.

 

Regie Barbara Wachendorff

 

Karten für diese Inszenierung können unter der Telefonnummer 02841/201731 reserviert werden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑