Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KLEINE RAUPE im Theater OsnabrückKLEINE RAUPE im Theater OsnabrückKLEINE RAUPE im Theater...

KLEINE RAUPE im Theater Osnabrück

Ein Theaterstück von Alma Jongerius und Dik Prins für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

Premiere 24. September 2006, 15.00 Uhr, emma-foyer

Im Sandkasten von Sophie lebt eine kleine grüne Raupe. Später wird sie groß und dick und verwandelt sich in einen wunderschönen Schmetterling.

Sophie wartet und wartet. Das dauert schrecklich lange. Warten ist so langweilig. Und dann ist da noch Frau Hugertobler, die Nachbarin. Sie schaut nach Sophie, wenn ihre Eltern nicht da sind. Frau Hugertobler findet Raupen eklig: "Das bringt nur Sauerei. Überall Raupendreck!" Aber Moment mal! Wenn die Raupe ein Schmetterling geworden ist, dann fliegt sie bestimmt davon. Und das möchte Sophie eigentlich nicht, denn sie mag ja ihre Raupe. Eine stimmungsvolle, poetische Geschichte über Haben und Sein von der niederländischen Autorin Alma Jongerius, einer der wenigen Künstlerinnen im europäischen Raum, die sich auf anspruchsvolles, professionelles Theater für die allerjüngsten Theaterbesucher spezialisiert haben. Wir zeigen KLEINE RAUPE im Foyer des emmatheaters und als mobile Produktion für Kindergärten und andere Gelegenheiten.

 

Die niederländische Autorin Alma Jongerius ist eine der wenigen Künstlerinnen, die sich auf anspruchsvolles, professionelles Kindertheater für die allerjüngsten spezialisiert hat.

 

Regie Susanne Frense

Bühne und Kostüme Martina Toeberg

Sophie: Sibille Helfenberger

 

Die Inszenierung KLEINE RAUPE ist auch als mobile Produktion für Kindergärten und andere Gelegenheiten geeignet.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑