Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Staatstheater Wiesbaden eröffnet mit der Premiere von "Birds" die Junge Woche der Internationalen Maifestspiele 2012Junges Staatstheater Wiesbaden eröffnet mit der Premiere von "Birds" die...Junges Staatstheater...

Junges Staatstheater Wiesbaden eröffnet mit der Premiere von "Birds" die Junge Woche der Internationalen Maifestspiele 2012

Premiere 29. April 2012 I 19.30 Uhr I Studio. -----

Das Drama von Juliane Kann eröffnet die Junge Woche der Internationalen Maifestspiele 2012. Birds in der Inszenierung von Jens Kerbel handelt vom Umgang von Jugendlichen mit Ängsten und Verletzungen, der wachsenden Sehnsucht nach Liebe und dem Entstehen von Gewalt gegen sich selbst und andere.

Angetrieben von der Angst, der Kindheit zu entwachsen, der Sehnsucht nach einer hei-len Welt und der Sorge um ihre Zukunft, erleben die jungen Protagonisten ein aufwühlendes Frühlings Erwachen in einer unbarmherzigen Realität.

 

Birds ist ein fesselndes Drama über Liebe, sexuelle Gewalt und den Versuch, in einer heillosen Welt Beziehungen zueinander zu finden. Jana ist schön, klug, beliebt und mit Boris zusammen. Boris‘ Freund Jannis kann alle Mädchen haben – behauptet er lautstark. Und: Er steht auf Jana. Jana pfeift auf Jannis‘ Annäherungsversuche. Dennoch ziehen sich beide unwiderstehlich an. Maria, Janas beste Freundin, empfindet vielleicht mehr für sie, als sie zugeben will. Die Gesprä-che drehen sich stets um das eine Thema: Sex. Auf einer Party kommt es zu einer unheilvollen Begegnung zwischen Jannis und Jana, die direkt in die Katastrophe führt und die Gruppe zum Handeln zwingt.

 

Jens Kerbel (Inszenierung) begann seine Theaterarbeit bei den Festivals Theater der Welt und Bonner Biennale sowie am Southern Repertory Theatre in New Orleans und am Theater Bonn.

Zuletzt verantwortete er die Performancereihe Wirklichkeitstest und die Inszenierung der Kinder-oper Eloise am Theater Bonn sowie Die Entdeckung der Langsamkeit im Rahmen der Duisburger Akzente 2012.

 

Inszenierung Jens Kerbel I Bühne und Kostüme Gesine Kuhn I Dramaturgie Maja Friedrich

 

Mit: Lilian Mazbouh (Jana), Claudia Plöckl (Maria), Sergej Gößner (Jannis), Thomas Jansen (Boris)

 

Weitere Vorstellungen:

Do 3.5. und Mi 16.5. um 19.30 Uhr, jeweils im Studio

 

www.maifestspiele.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑