Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Staatstheater Wiesbaden eröffnet mit der Premiere von "Birds" die Junge Woche der Internationalen Maifestspiele 2012Junges Staatstheater Wiesbaden eröffnet mit der Premiere von "Birds" die...Junges Staatstheater...

Junges Staatstheater Wiesbaden eröffnet mit der Premiere von "Birds" die Junge Woche der Internationalen Maifestspiele 2012

Premiere 29. April 2012 I 19.30 Uhr I Studio. -----

Das Drama von Juliane Kann eröffnet die Junge Woche der Internationalen Maifestspiele 2012. Birds in der Inszenierung von Jens Kerbel handelt vom Umgang von Jugendlichen mit Ängsten und Verletzungen, der wachsenden Sehnsucht nach Liebe und dem Entstehen von Gewalt gegen sich selbst und andere.

Angetrieben von der Angst, der Kindheit zu entwachsen, der Sehnsucht nach einer hei-len Welt und der Sorge um ihre Zukunft, erleben die jungen Protagonisten ein aufwühlendes Frühlings Erwachen in einer unbarmherzigen Realität.

 

Birds ist ein fesselndes Drama über Liebe, sexuelle Gewalt und den Versuch, in einer heillosen Welt Beziehungen zueinander zu finden. Jana ist schön, klug, beliebt und mit Boris zusammen. Boris‘ Freund Jannis kann alle Mädchen haben – behauptet er lautstark. Und: Er steht auf Jana. Jana pfeift auf Jannis‘ Annäherungsversuche. Dennoch ziehen sich beide unwiderstehlich an. Maria, Janas beste Freundin, empfindet vielleicht mehr für sie, als sie zugeben will. Die Gesprä-che drehen sich stets um das eine Thema: Sex. Auf einer Party kommt es zu einer unheilvollen Begegnung zwischen Jannis und Jana, die direkt in die Katastrophe führt und die Gruppe zum Handeln zwingt.

 

Jens Kerbel (Inszenierung) begann seine Theaterarbeit bei den Festivals Theater der Welt und Bonner Biennale sowie am Southern Repertory Theatre in New Orleans und am Theater Bonn.

Zuletzt verantwortete er die Performancereihe Wirklichkeitstest und die Inszenierung der Kinder-oper Eloise am Theater Bonn sowie Die Entdeckung der Langsamkeit im Rahmen der Duisburger Akzente 2012.

 

Inszenierung Jens Kerbel I Bühne und Kostüme Gesine Kuhn I Dramaturgie Maja Friedrich

 

Mit: Lilian Mazbouh (Jana), Claudia Plöckl (Maria), Sergej Gößner (Jannis), Thomas Jansen (Boris)

 

Weitere Vorstellungen:

Do 3.5. und Mi 16.5. um 19.30 Uhr, jeweils im Studio

 

www.maifestspiele.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑