Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Staatsmusical Wiesbaden: "Twelth Night (Was ihr wollt)" - Musical-Bearbeitung von William Shakespeares „Twelfth Night“Junges Staatsmusical Wiesbaden: "Twelth Night (Was ihr wollt)" - ...Junges Staatsmusical...

Junges Staatsmusical Wiesbaden: "Twelth Night (Was ihr wollt)" - Musical-Bearbeitung von William Shakespeares „Twelfth Night“

Das 2016 in New York uraufgeführte Musical verspricht als Adaption von William Shakespeares romantischer Komödie „Twelfth Night“ („Was ihr wollt“) Verwechslungen und Liebeswirren: Als Viola nach einem Schiffbruch auf der Inseln Illyrien strandet und in die Rolle ihres vermeintlich ertrunkenen Zwillingsbruders schlüpft, nimmt die turbulente Geschichte ihren Lauf.

 

 Im Musical von Kwame Kwei Armah und Shaina Taub, das 2016 in New York uraufgeführt wurde, stellen jedoch die bei Shakespeare nur gestreiften Fragen nach der eigenen Identität, sowie nach der Bedeutung von traditionellen Geschlechterrollen auf unser Begehren und unser Selbstbild den Dreh-und Angelpunkt der Handlung dar. Damit gewinnt der Stoff eine Aktualität, besonders, aber nicht ausschließlich, für heutige Jugendliche.

Die Nachwuchskomponisitin Shaina Taub, die grade den New Yorker Broadway und das Londoner West End erobert, erhielt kürzlich für ihr Stück „Suffs“ sechs Tony-Nominierungen, u. a. als „Bestes Musical“.

Die deutschsprachige Erstaufführung von "Twelfth Night" war als Jubiläumsproduktion der Theaterakademie August Everding im November 2022 am Münchner Prinzregententheater unter der Regie von Stefan Huber zu sehen. Nun kommt das Musical nach Wiesbaden ins Staatstheater.

Das Libretto entwarf Kwame Kwei-Armah, die Musik stammt aus der Feder von Shaina Taub. Die Nachwuchskomponisitin, die grade den New Yorker Broadway und das Londoner West End erobert, erhielt kürzlich für ihr Stück „Suffs“ sechs Tony-Nominierungen, u.a. als „Bestes Musical“. Für „Twelfth Night“ schrieb sie eine schmissige Partitur mit vielen eingängigen Liedern und grooviger Jazz-Funk-Musik, die unter die Haut geht.

Unter der Leitung von Iris Limbarth erarbeiten über 25 Jugendliche und junge Erwachsene das Musical „Twelfth Night (Was ihr wollt)“ auf der Bühne des Kleines Hauses.

Stammbesetzung:
Inszenierung & Choreografie: Iris Limbarth
Musikalische Leitung: Frank Bangert
Bühne: Britta Lammers
Kostüme: Heike Korn

Viola: Denia Gilberg/Victoria Pfitzner
Olivia: Viktoria Reese/Melodi Yurtsever
Feste: Melodie Trosien/Luna Lange
Maria: Luna Lange/Vivienne Vincon
Orsino: Maximilian Schneider/Luis Halter
Malvolio: Tim Speckhardt/Lukas Werner Müller
Sir Toby: Cecinho Feiertag
Sir Andrew: Angelina Krauß/Lioba Lefken
Antonio: Jan Rieß/Matthew Laszio von Pokorny
Sebastian: Jan Volpert/Jakob Höhler
Fabian/Illyrische Offiziantin/Ensemble: Sarah Zimmermann/Anastasia Bechtold
Illyrischer Bote/Ensemble: Karim Oukail
Illyrischer Diener/Illyrisches Kind: Merve Senol
Illyrier 5/Erster Gerichtsdiener: Nis Hansen
Zweiter Gerichtsdiener/Ensemble: Lars Hofmann
Illyrische Mutter/Illyrerin 1/Ensemble: Elisa Gomera Deaño
Illyrerin 2/Ensemble: Leonie Willms
Illyrerin 3/Ensemble: Zoe Krawinkel
Illyrerin 4/Ensemble: Charlotte Kühn
Illyrerin 6/Ensemble: Lotta Liebau
Illyrerin 7/Ensemble: Julia Varycheva
Illyrerin 8/Ensemble: Anna Priester
Horn Trio: Karim Oukail/Linus Weinbrenner/Jan Rieß/Matthew Laszio von Pokorny
Ensemble: Jan Volpert/Jakob Höhler/Linus Weinbrenner/Tim Speckhardt/Luis Halter/Jan Rieß/Matthew Laszio von Pokorny/Denia Gilberg/Sarah Zimmermann/Anastasia Bechtold/Angelina Krauß/Lioba Lefken

Termine: Fr, 25.10. 19.30 Uhr; Sa, 29.10. 19.30 Uhr; So, 24.11. 18.00 Uhr; Fr 29.11. 19.30 Uhr
weitere Termine folgen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑