Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Junges Ensemble Stuttgart JES: Filmpremieren über das "Transportieren von Dingen Junges Ensemble Stuttgart JES: Filmpremieren über das "Transportieren von...Junges Ensemble...

Junges Ensemble Stuttgart JES: Filmpremieren über das "Transportieren von Dingen

am 1. und 8. Mai 2021 jeweils um 18 Uhr über die Plattform ZOOM

Der Club 1199+ des Jungen Ensembles Stuttgart (JES) präsentiert Kurzfilme über das “Transportieren von Dingen“. Der generationenübergreifende Spielclub 1199+ unter Leitung der Theaterpädagogin Silke Wilhelm hat sich in dieser Spielzeit mit dem Transport von Gegenständen auseinandergesetzt. Denn beobachtet man sich selbst und seine Mitmenschen, könnte man meinen, dass der einzige Sinn des Menschen darin besteht, Dinge von einem Ort zum anderen zu transportieren.

 

Copyright: Junges Ensemble Stuttgart

Während sich in einigen Situation, wie beispielsweise bei Umzugskisten, Einkaufstaschen oder Schulranzen der Grund des Transports sofort erschließt, bleibt er in anderen Momenten auf den ersten Blick unklar. Dabei erzählt jeder Transport seine eigene Geschichte: Was habe ich immer in meiner Tasche? Wohin werden die Blumen getragen? Was hat der Mann mit der verrosteten Tuba vor? Aber auch: Was tragen wir eigentlich sonst noch mit uns herum? Was lassen wir uns aufladen? Was gibt die eine Generation an die andere weiter? Aufgeteilt in zwei altersgemischte Gruppen hat der Spielclub an zwei unterschiedlichen Kurzfilmen gearbeitet.

Der Kurzfilm „Die Reise des grünen Stuhls“ (Premiere 1. Mai) dokumentiert die Reise eines kleinen grünen Stuhls, der so corona-konform und umweltfreundlich wie möglich quer durch Stuttgart von einer Person zur anderen transportiert wird und den Alltag jedes/r Einzelnen für ein paar Tage miterlebt. Dabei entstanden kleine Begegnungen, die in der momentanen Zeit so selten geworden sind.

Für „Wohin mit Oma? Oder: grau macht nicht glücklich“ (Premiere 8. Mai) beschäftigte sich die zweite Gruppe des Spielclubs mit Umzügen und der Überlegung, was wir mitnehmen, was bleibt oder was ausgemistet wird. Ausgehend von Gegenständen, die uns wichtig und wertvoll sind, haben die Spieler*innen gemeinsam eine Geschichte über Oma Dora und ihre fünf Enkelinnen geschrieben, die als Vorlage für den entstandenen Kurzfilm diente.

Die Vorstellungen sind kostenlos. Karten können per Email unter ticket@jes-stuttgart.de, telefonisch unter 0711/218 480 15 oder auf www.jes-stuttgart.de reserviert werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑