Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JUNGE PÄCHTER - Projekträume für junge Akteure in Berlin JUNGE PÄCHTER - Projekträume für junge Akteure in Berlin JUNGE PÄCHTER -...

JUNGE PÄCHTER - Projekträume für junge Akteure in Berlin

Möbelbasar am 28. Oktober 2011, 19 Uhr (Schlesische27) Einzug in die Ladenräume ab Anfang November. -----

Ab November können junge Akteure ihre Wunschprojekte mitten im Berliner Stadtraum verwirklichen. Sechs Räume stehen in Köpenick, Kreuzberg, Neukölln, Prenzlauer Berg, Spandau und im Wedding bereit zum entern.

Auch für ein Startkapital ist gesorgt. Als Kooperationspartner der Schlesischen27 begleiten das Arsenal – Institut für Film und Videokunst, die Neuköllner Oper, die JugendTheaterwerkstatt in Spandau, das Schloßplatztheater Köpenick und das DOCK 11 die jungen Pächter, und stehen ihnen als Projekt-Experten mit Rat und Tat zur Seite. Sie bieten professionelle Hilfe bei allem, was bedacht sein möchte: von Organisation über Administration und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Weg durch den Jungle der Rechte geben sie Tipps zur Umsetzung.

 

Die Projekträume bieten – so der Wunsch der Jugendlichen – nicht nur eine Plattform für Theater, Tanz, Ausstellungen und zum Erproben der Kochkünste. Sie dienen auch als Proben- und Konzertraum, als Filmkulisse oder als Kreativwerkstatt für den Bau von Rädern und Musikinstrumenten, als Umsonstladen oder als Büro für soziales Design.

 

Anlass zur Entwicklung von „Junge Pächter“ war die Umfrage unter Jugendlichen „Kunst und Kultur in Berlin – Was geht mich das an?“, die zeigte, dass Räumlichkeiten für Projekte von Jugendlichen fehlen. Viele junge Erwachsene fühlen sich von den Angeboten der Jugend- und Kultureinrichtungen nicht mehr angesprochen. Das Projekt „Junge Pächter“ positioniert sich in dieser Lücke und bringt Selbstorganisation von Jugendlichen zwischen 15 und 23 Jahren in kreative Reibung mit professionellen Kulturmachern.

 

Beim Möbelbasar am 28. Oktober kommen die jugendlichen Pächter in der „Schlesischen 27“ zusammen, stellen ihre Projektideen vor und suchen sich die ersten Möbel für ihre Projekträume aus. Ab November haben die Jugendlichen die Möglichkeit die Räume zu beziehen, um dort ihre eigenen Ideen umzusetzen.

 

Ein Projekt der Schlesischen27, gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑