Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
John Steinbeck, "Von Mäusen und Menschen" - Hans Otto Theater Potsdam John Steinbeck, "Von Mäusen und Menschen" - Hans Otto Theater Potsdam John Steinbeck, "Von...

John Steinbeck, "Von Mäusen und Menschen" - Hans Otto Theater Potsdam

Premiere 18. Januar ’13 › 19.30 Uhr, Reithalle. -----

Amerika in den 1930er Jahren: Während der »Großen Depression« ziehen Scharen heimatloser Menschen auf der Suche nach Arbeit durch die Südstaaten. »Von Mäusen und Menschen« erzählt die Geschichte von George und Lennie, zwei dieser reisenden Landarbeiter.

Sie sind ein ungleiches Paar, denn Lennie ist geistig zurückgeblieben, dabei aber gutmütig und von entwaffnender Ehrlichkeit. George kümmert sich um seinen Freund, der zudem über eine unbändige körperliche Kraft verfügt. Sie wird ihm oft zum Verhängnis, wenn er ungelenk zerstört, was er eigentlich liebt.

 

Vor allem verbindet die zwei in ihrer Freundschaft jedoch ihr gemeinsamer Traum: Nichts wünschen sie sich sehnlicher als ein kleines Stück Land, das sie ihr eigen nennen können und wo Lennie seine geliebten Kaninchen großziehen kann. Als sie sich auf einer Farm mit dem alten Candy und dem Vorarbeiter Slim zusammentun, scheint ihr Traum vom selbstbestimmten Leben zum Greifen nahe. Doch da gibt es noch den streitsüchtigen Besitzersohn Curley, mit seiner bildhübschen jungen Frau Eva. Lennie spürt das Unheil, das auf dieser Farm in der Luft liegt. Als sich Eva Lennie nähert, kommt es zur Katastrophe. George kennt nun nur noch den einen verzweifelten Ausweg …

 

»Von Mäusen und Menschen« gilt als ein Meisterwerk amerikanischer Erzählkunst. In knappen, fast kargen Worten schildert Steinbeck (»Früchte des Zorns«) mit berührender Zartheit die außergewöhnliche Geschichte zweier Menschen, die aneinander Halt in der Welt suchen.

 

Regie

› Niklas Ritter

Bühne

› Bernd Schneider

Kostüme

› Karoline Bierner

Musik

› Tilman Ritter

 

Mit

› Florian Schmidtke

› Axel Sichrovsky

› Peter Pagel

› Elzemarieke de Vos

› Eddie Irle

› Jan Breustedt

› Anton Weil

› Christian Deichstetter

 

Vorstellungen

20. Januar ’13 › 17 Uhr

25. Januar ’13 › 19.30 Uhr

27. Januar ’13 › 17 Uhr

01. Februar ’13 › 19.30 Uhr

03. Februar ’13 › 17 Uhr

09. Februar ’13 › 19.30 Uhr

15. März ’13 › 19.30 Uhr

26. März ’13 › 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDER KLANGZAUBER -- Hommage an Giacomo Puccini in der Stuttgarter Musikhochschule

Das Italienische Kulturinstitut Stuttgart präsentierte zum 100 Todestag von Giacomo Puccini in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule ein beeindruckendes Konzert mit einigen seiner bekanntesten Arien.…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑