Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
John Steinbeck, "Von Mäusen und Menschen" - Hans Otto Theater Potsdam John Steinbeck, "Von Mäusen und Menschen" - Hans Otto Theater Potsdam John Steinbeck, "Von...

John Steinbeck, "Von Mäusen und Menschen" - Hans Otto Theater Potsdam

Premiere 18. Januar ’13 › 19.30 Uhr, Reithalle. -----

Amerika in den 1930er Jahren: Während der »Großen Depression« ziehen Scharen heimatloser Menschen auf der Suche nach Arbeit durch die Südstaaten. »Von Mäusen und Menschen« erzählt die Geschichte von George und Lennie, zwei dieser reisenden Landarbeiter.

Sie sind ein ungleiches Paar, denn Lennie ist geistig zurückgeblieben, dabei aber gutmütig und von entwaffnender Ehrlichkeit. George kümmert sich um seinen Freund, der zudem über eine unbändige körperliche Kraft verfügt. Sie wird ihm oft zum Verhängnis, wenn er ungelenk zerstört, was er eigentlich liebt.

 

Vor allem verbindet die zwei in ihrer Freundschaft jedoch ihr gemeinsamer Traum: Nichts wünschen sie sich sehnlicher als ein kleines Stück Land, das sie ihr eigen nennen können und wo Lennie seine geliebten Kaninchen großziehen kann. Als sie sich auf einer Farm mit dem alten Candy und dem Vorarbeiter Slim zusammentun, scheint ihr Traum vom selbstbestimmten Leben zum Greifen nahe. Doch da gibt es noch den streitsüchtigen Besitzersohn Curley, mit seiner bildhübschen jungen Frau Eva. Lennie spürt das Unheil, das auf dieser Farm in der Luft liegt. Als sich Eva Lennie nähert, kommt es zur Katastrophe. George kennt nun nur noch den einen verzweifelten Ausweg …

 

»Von Mäusen und Menschen« gilt als ein Meisterwerk amerikanischer Erzählkunst. In knappen, fast kargen Worten schildert Steinbeck (»Früchte des Zorns«) mit berührender Zartheit die außergewöhnliche Geschichte zweier Menschen, die aneinander Halt in der Welt suchen.

 

Regie

› Niklas Ritter

Bühne

› Bernd Schneider

Kostüme

› Karoline Bierner

Musik

› Tilman Ritter

 

Mit

› Florian Schmidtke

› Axel Sichrovsky

› Peter Pagel

› Elzemarieke de Vos

› Eddie Irle

› Jan Breustedt

› Anton Weil

› Christian Deichstetter

 

Vorstellungen

20. Januar ’13 › 17 Uhr

25. Januar ’13 › 19.30 Uhr

27. Januar ’13 › 17 Uhr

01. Februar ’13 › 19.30 Uhr

03. Februar ’13 › 17 Uhr

09. Februar ’13 › 19.30 Uhr

15. März ’13 › 19.30 Uhr

26. März ’13 › 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑